„Marvel’s Wonder Man“: Wiedersehen mit Ben Kingsley in neuer MCU-Serie geplant?

Neues Projekt von „Shang-Chi“-Regisseur in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 31.08.2022, 17:00 Uhr

Ben Kingsley als Trevor Slattery aka Mandarin in „Iron Man 3“ – Bild: Marvel Studios
Ben Kingsley als Trevor Slattery aka Mandarin in „Iron Man 3“

Marvel kündigte vor wenigen Wochen erste Pläne für eine neue Superheldenserie bei Disney+ an. Der Titel lautet „Wonder Man“, der erstmals eine der ältesten Comic-Figuren ins Marvel Cinematic Universe bringen soll (fernsehserien.de berichtete). Noch ist keine Besetzung für den Titelhelden gefunden, dafür möchte das in der Regel gut informierte US-Magazin Variety erfahren haben, dass ein Wiedersehen mit dem Oscar-prämierten Ben Kingsley („Schindlers Liste“, „Gandhi“) geplant sei. Offiziell bestätigt ist die Besetzung aber noch nicht.

Ben Kingsley feierte sein Marvel-Debüt 2013 als Trevor Slattery in „Iron Man 3“, wo seine Figur den beliebten Superhelden und die Zuschauer gleichermaßen aufs Glatteis führte. Kingsley stellte einen eher mittelmäßig begabten Schauspieler dar, der dafür engagiert wurde, um den mysteriösen Gegenspieler Mandarin, Anführer der Ten Rings, zu verkörpern. Im Verlauf der Handlung kommt Tony Stark aka Iron Man dem Täuschungsmanöver auf die Spur, während der eigentliche Mandarin nie in Erscheinung tritt.

Die eher sarkastische Umsetzung des aus den Comics bekannten Bösewichts kam jedoch bei den Marvel-Fans nicht besonders gut an, unabhängig von der Schauspielleistung des Briten Kingsley. Schließlich hofften die Fans auf das Erscheinen des richtigen Mandarin und reagierten enttäuscht. Marvel-Chef Kevin Feige ist inzwischen dem allgemeinen Wunsch der Comic-Fans nachgekommen und hat den großen Bösewicht aus den Comics in dem Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ auftreten lassen, wo Ben Kingsleys Trevor Slattery übrigens ebenso mitspielte.

Ein Wiedersehen von Trevor Slattery (den es so in den Comicvorlagen nicht gibt) in der neuen Serie „Wonder Man“ dürfte überraschend aber dennoch nachvollziehbar sein, schließlich finden sich ein paar Parallelen zum neuen Superhelden: Hinter dessen Maske versteckt sich nämlich ebenso ein Schauspieler und Stuntman namens Simon Williams. Auf diesem Wege könnte eine Verbindung zu seinem Schauspielkollegen Slattery geschaffen werden.

Zudem steht hinter dem Projekt Destin Daniel Cretton, Regisseur von „Shang-Chi“, der gemeinsam mit Drehbuchautor Andrew Guest („Brooklyn Nine-Nine“) „Wonder Man“ für Disney+ zum Leben erwecken soll.

Die Comic-Figur Wonder Man feierte bereits im Jahr 1964 sein Debüt und war zunächst als Schurke in den Marvel-Comics angelegt. Ab Ende der 1970er Jahre wurde seine Figur jedoch komplett überarbeitet und kehrte als Held zurück. Simon Williams aka Wonder Man ist eines der Gründungsmitglieder der West Coast Avengers, die in Los Angeles beheimatet waren. Er verfügt über zahlreiche übermenschliche Fähigkeiten, wie verbesserte Körperkraft, Reflexe, Geschwindigkeit und Wahrnehmung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen