„Without a Trace“ zurück in deutscher Free-TV-Primetime

Serien-Dauerbrenner wandert zur RTL-Gruppe

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.02.2022, 15:05 Uhr

„Without a Trace – Spurlos verschwunden“ – Bild: CBS/Warner Bros. Television
„Without a Trace – Spurlos verschwunden“

Zu den absoluten Dauerbrennern unter den US-Serien im deutschen Fernsehen zählt „Without a Trace – Spurlos verschwunden“. Obwohl die Crimeserie über eine New Yorker FBI-Spezialeinheit, die verschwundene Personen aufspürt, bereits 2009 beendet wurde, ist sie nach wie vor in schöner Regelmäßigkeit auf deutschen Privatsendern zu sehen. Kommende Woche schafft sie es nach langer Zeit sogar wieder in die Primetime: Super RTL nimmt „Without a Trace“ am 2. März ins Programm und strahlt sie mittwochs um 20:15 Uhr von Anfang an aus. Gezeigt werden jeweils vier Folgen am Stück. Die Serie löst auf diesem Sendeplatz einen anderen Dauerbrenner, „Dr. House“, sowie „The Good Doctor“ ab, das bis zum 16. Februar am Mittwochabend zu sehen war.

Im Mittelpunkt der Serie steht das Spezialistenteam um Chef Jack Malone (Anthony LaPaglia). Im Gegensatz zu den meisten Krimiserien steht zu Beginn einer jeden Folge nicht ein Verbrechen, das es aufzuklären gilt, sondern eine vermisste Person. Mit modernsten Methoden nehmen die Ermittler die Suche nach den spurlos verschwundenen Menschen auf. Sie erstellen psychologische Profile, anhand derer sie versuchen herauszufinden, ob die Vermissten Opfer einer Straftat geworden sind, Selbstmord begangen haben oder auf eigene Faust untergetaucht sind. Um sich in die vermisste Person und deren Gedanken hineinversetzen zu können, rekonstruieren die Ermittler die letzten 24 Stunden vor dem Verschwinden so gut und so detailliert wie möglich.

Neben Leiter Jack Malone besteht die Einheit zu Beginn der Serie aus Samantha Spade (Poppy Montgomery), Vivian Johnson (Marianne Jean-Baptiste), Danny Taylor (Enrique Murciano) und Martin Fitzgerald (Eric Close). Ab Mitte der vierten Staffel gesellt sich Roselyn Sanchez als Special Agent Elena Delgado hinzu. Während sich die ersten Folgen der von Jerry Bruckheimer produzierten Serie noch stark auf die in sich abgeschlossenen Kriminalfälle ohne übergreifende Handlungsstränge fokussierten, wurde in späteren Staffeln auch das Privatleben und die persönlichen Krisen der Ermittler thematisiert.

In den Vereinigten Staaten lief „Without a Trace“ von 2002 bis 2009 auf dem Network CBS. Die deutsche TV-Premiere der ersten Staffel übernahm 2003 noch ProSieben. Doch da die Einschaltquoten nicht berauschend waren, wanderte die Serie anschließend zum kleineren Schwesterkanal Kabel Eins. Zeitweise versuchte sich auch Sat.1 an der Erstausstrahlung, doch der Großteil der insgesamt 160 Folgen in sieben Staffeln feierte bei Kabel Eins seine Premiere im Free-TV. Später wanderte die Serie zu Tele 5, sixx und Sat.1 Gold.

Die erfolgreiche ZDF-Serie „Letzte Spur Berlin“ greift das Konzept von „Without a Trace“ auf und weist hinsichtlich der Dramaturgie große Ähnlichkeiten auf.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    >
    > Die erfolgreiche ZDF-Serie "Letzte Spur Berlin"
    > greift das Konzept von "Without a Trace" auf und
    > weist hinsichtlich der Dramaturgie große
    > Ähnlichkeiten auf.
    >


    Ich dachte immer, ich kenne mich ganz gut aus im Fernsehen, aber dass es eine deutsche Version von "Without a trace" gibt lese ich hier zum ersten Mal. Interessant.

    Das Original hat mir durch die Erzählweise immer recht gut gefallen, selbst wenn ich die Serie nur unreglmässig verfolgt habe. Ist jetzt ja vielleicht eine gute Gelegenheit, sie noch mal neu zu entdecken.
    • am

      Jetzt kommt wieder die Ankündigung für eine Serie und nach 3 Wochen fliegt die Serie aus dem Programm.
      • (geb. 1979) am

        Ich finde nicht das die Serie "Without a Trace" "Dr. House" ablöst. Ich finde ihr solltet darauf hinweisen, dass Super RTL einfach so mal wieder die Serie "The Good Doctor" abgesetzt hat.
        • (geb. 1989) am

          Vielen Dank für den Hinweis, wir haben die Info ergänzt.

      weitere Meldungen