Los geht es am Freitag, den 5. Januar um 20:15 Uhr mit „Wo die Liebe hinfällt“. Fünf neue Folgen werden wöchentlich gezeigt. Einmal mehr steht in der neuen Staffel die Frage im Zentrum: Wie viel kann eine Beziehung aushalten, wenn sie ständig den Blicken der Gesellschaft ausgesetzt ist und wenn sie vermeintlich als ungewöhnlich gilt. Die erste neue Folge dreht sich um Tom Barcal und Steffi, Hülya und Dennis sowie Lisa und Daniel. Zwei Jahre nach ihrem ersten Auftritt in der Doku-Soap wird ihnen ein erneuter Besuch abgestattet.
Am Samstag, den 6. Januar um 19:10 Uhr startet dann „Harte Runde – Ralf Seeger greift ein“ in die mittlerweile neunte Staffel. Seeger besucht in der Auftaktfolge einen Gnadenhof für benachteiligte Hunde in Möckern bei Magdeburg. Betrieben wird er von Anka Purwin, die unter den widrigen Bedingungen auf dem Hof leidet. Bei Regen wird die zentrale Hoffläche überschwemmt und auch die Entfaltungsmöglichkeiten der Tiere auf dem großen Rasen sind beschränkt. Ralf Seeger hilft nun dabei, den Hof in eine Wohlfühl-Oase zu verwandeln.
„Ab in die Ruine!“ heißt es dann wieder ab Sonntag, den 7. Januar um 18:10 Uhr. Die 13. Staffel beginnt in der Eifel, wo Alex, Michel und die Kinder ein Outdoor-Wohnzimmer bauen – ein Projekt, das aber deutlich umfangreicher wird, als zunächst gedacht. Zeitgleich kämpfen sich Maren und Sascha in Kamen durch das Kücheninventar, das für die neue Kochnische erst einmal raus muss. Unterstützung erhält das Paar durch Claus und Ralle.