Als Ali G, Borat und Brüno erlangte Sacha Baron Cohen weltweit Bekanntheit. Nach einer längeren Pause kehrt der britische Comedian nun zurück ins Fernsehen. Für den amerikanischen Pay-TV-Sender Showtime präsentiert er ab kommenden Samstag, 14. Juli, das neue Satire-Format „Who Is America?“. Deutsche Zuschauer müssen ebenfalls nicht lange auf die Ausstrahlung warten: Sky kündigte heute an, die Sendung jeweils nur drei Tage nach der US-Premiere zu zeigen. Los geht es somit am 17. Juli. Immer dienstags um 20:15 Uhr ist sie auf Sky Atlantic HD sowie auf Abruf bei Sky Go und Sky Ticket in englischer Originalversion mit deutschen Untertiteln zu sehen.
Lange machte Showtime ein Geheimnis um den Inhalt der neuen Comedy-Serie, doch gestern verkündete der Sender, dass es sich dabei um das TV-Comeback von Sacha Baron Cohen handelt, der nach über einem Jahrzehnt ins Serien-TV-Geschäft zurückkehrt. Die insgesamt sieben halbstündigen Folgen sind über das letzte Jahr hinweg mit Cohen als Autor und Regisseur entstanden. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die verschiedensten Individuen zu beleuchten, die das politische und kulturelle Spektrum Amerikas ausmachen – von den Anrüchigen bis hin zu den gänzlich Unbekannten.
„Sacha ist ein komödiantisches Genie, das Dich mit seiner Kühnheit, seinem Mut und Ideenreichtum schockt. Er ist der führende Provokateur unserer Zeit, dabei geht es ihm jedoch nie darum, banal Fehler auszuschlachten“, so David Nevins, Präsident und CEO von Showtime Networks Inc. „Hinter seinen aufwendigen Inszenierungen steckt immer das ernsthafte Streben nach Wahrheit – der über Menschen, Orte und die Politik. Niemand versteht es besser als Sacha Baron Cohen, Aufsehen zu erregen und es wird überaus faszinierend sein, zu sehen, wie die Welt auf ‚Who is America?‘ reagiert.“