„Wer wird Millionär?“: Details der „Zocker-Specials“ bekannt

Zwei Sonderausgaben der Quizshow im September

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 14.08.2013, 19:27 Uhr

„Wer wird Millionär?“ – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„Wer wird Millionär?“

RTL kündigte bereits an, dass die Zuschauer von „Wer wird Millionär?“ in der kommenden Saison ein neues „großes Zocker-Special“ erwartet. Nun sind die Ausstrahlungstermine und weitere Details bekannt. Günther Jauch begrüßt seine Zocker am 13. und 20. September um 20:15 Uhr zu zweistündigen Sonderausgaben. Demnach programmiert der Kölner Sender seinen Quizklassiker als harte Konkurrenz gegen die Live-Shows von „Promi Big Brother“ bei Sat.1.

Der spektakulärste Unterschied zum regulären Konzept besteht darin, dass die Kandidaten im „Zocker-Special“ nicht wie gewohnt eine, sondern zwei Millionen Euro gewinnen können. Doch diese Chance geht natürlich auch mit einem größeren Risiko einher: Die wagemutigen Kandidaten müssen die ersten neun der 15 Fragen ohne Verwendung irgendeines Jokers richtig beantworten können. Die restlichen Spielregeln entsprechen der altbekannten Variante. Bei 1.000 Euro gibt es eine Sicherheitsstufe und ab der zehnten Frage stehen vier Joker zur Verfügung (Telefon, 50:50, Publikum, Zusatzjoker). Möchte ein „Zocker“-Kandidat dennoch auf Grund völliger Ahnungslosigkeit vorher einen der Joker verwenden, zahlt er einen hohen Preis dafür: Alle weiteren Joker entfallen mit sofortiger Wirkung und der Kandidat ist weiter komplett auf sich allein gestellt. Er kann jedoch bei jeder Frage freiwillig aufhören.

Am 26. August kehrt Günther Jauch mit der 32. Staffel des Quiz-Dauerbrenners zurück und präsentiert zunächst vier Doppelfolgen jeweils montags und freitags (fernsehserien.de berichtete), bevor es anschließend mit den beiden „Zocker-Specials“ und regulären Ausgaben weitergeht. Darüber hinaus wird es auch erneut „Prominenten-Specials“ geben, eines davon im Rahmen des RTL-Spendenmarathons 2013, ein weiteres folgt im Frühjahr 2014. Auch wenn „Wer wird Millionär?“ nicht mehr an die Rekordquoten aus vergangenen Jahren anknüpfen kann, ist die Show für RTL immer noch eine solide Säule im Programm, deren letzte Staffel durchschnittlich 5,48 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme locken konnte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Laaaaangweilig!
    • am via tvforen.de

      Was ich nicht verstehe: Bekommt der Kandidat dann einfach, wenn er die Millionenfrage richtig beantwortet statt einer Million eben zwei? Und sonst bleibt quasi alles gleich?
      • am via tvforen.de

        Das ist mir auch unkar. Aber ich nehme an, es wird keine zusätzliche Frage geben sondern bei der letzten geht es um 2 Millionen, vorletzte Gewinnstufe bleibt bei 500000.
        Sehr unwahrscheinlich, dass es innerhalb vier Stunden zum Hauptgewinn kommt. Aber wer weiß, oft scheitern die Kandidaten ja an fehlender Zockbereitschaft.

    weitere Meldungen