„Wer weiß denn sowas?“ meldet sich mit XXL-Weihnachtsspecial zurück

Wiedersehen mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.11.2016, 13:59 Uhr

„Wer weiß denn sowas?“ mit Elton, Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker (v.l.n.r.) – Bild: ARD/Thomas Leidig
„Wer weiß denn sowas?“ mit Elton, Kai Pflaume und Bernhard Hoëcker (v.l.n.r.)

Eigentlich befindet sich das ARD-Vorabendquiz „Wer weiß denn sowas?“ momentan in einer wohlverdienten Pause. Doch so ganz möchte Das Erste nicht auf seinen Quotengaranten verzichten. Zu Weihnachten spendiert der Sender den Ratefüchsen vor den Fernsehbildschirmen eine Extraportion Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker. Am Montag, 19. Dezember, steigt um 20:15 Uhr das „Wer weiß denn sowas? XXL – Weihnachtsspecial“.

In zweieinhalb Stunden stellen sich die beiden Teamkapitäne Elton und Bernhard Hoëcker zusammen mit sechs weiteren Prominenten den weihnachtlich angehauchten und wie immer skurrilen Fragen von Moderator Kai Pflaume. Zu beantworten sind etwa Fragen wie „Unter welcher Bedingung werden die Blätter des Weihnachtssterns farbig?“, „Warum hängen sich die Amerikaner Gewürzgurken in den Weihnachtsbaum?“ oder „Wie kann ich meinen Fahrradreifen schneesicher machen?“.

In den drei regulären Runden zu je zwölf Fragen wird der erspielte Gewinn unter den Studiozuschauern aufgeteilt, die auf der Seite des Siegerteams sitzen. In der letzten entscheidenden Finalrunde spielen die Gewinner der drei Vorrunden dann um 50.000 Euro für einen guten Zweck.

Und weil es so schön ist, zeigt Das Erste am Dienstag, 20. Dezember, zu ungewohnter Sendezeit um 21:45 Uhr eine weitere reguläre Folge der beliebten Quizshow. Die prominenten Gäste sind noch nicht bekannt.

Die vergangene Staffel „Wer weiß denn sowas?“ holte zwischen März und September überragende Einschaltquoten. Durchschnittlich waren bei den insgesamt 120 Folgen jeden Tag 2,47 Millionen Zuschauer dabei, die für einen Marktanteil von 15,8 Prozent sorgten. Am erfolgreichsten war die Ausgabe vom 20. Juni, die 3,03 Millionen Zuschauer erreichte. Eine Fortsetzung ist unter diesen Umständen reine Formsache.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Da freu ich mich drauf!!!!
    Wie auf den kleinen Lord!!

    weitere Meldungen