„Wer stiehlt mir die Show?“: Rückkehrtermin nach längerer Wartezeit steht fest

Olli Schulz, Nilam Farooq und Fahri Yardım wollen Joko Winterscheidts Moderationsjob

Dennis Braun
Dennis Braun – 20.06.2022, 10:29 Uhr

„Wer stiehlt mir die Show?“: (v. l.) Joko Winterscheidt, Olli Schulz, Nilam Farooq und Fahri Yardım – Bild: ProSieben/Florida TV/Timmy Hargesheimer
„Wer stiehlt mir die Show?“: (v. l.) Joko Winterscheidt, Olli Schulz, Nilam Farooq und Fahri Yardım

Vor wenigen Wochen wurde „Wer stiehlt mir die Show?“ mit dem renommierten Grimme-Preis ausgezeichnet, nun steht der Rückkehrtermin des Erfolgsformats mit Joko Winterscheidt fest: Die vierte Staffel mit sechs frischen Ausgaben startet am Dienstag, den 2. August um 20:15 Uhr auf ProSieben und damit etwas später als Staffel 2 im vergangenen Jahr. Zuvor bespielt der Sender aus Unterföhring den Sendeplatz ab 5. Juli mit neuen Folgen der Reihe „Darüber … die Welt“.

Als prominente Kandidaten werden diesmal der aus dem Joko-&–Klaas-Kosmos bekannte Entertainer und Musiker Olli Schulz sowie die Schauspieler Fahri Yardım („jerks.“) und Nilam Farooq („SOKO Leipzig“, „8 Zeugen“) versuchen, Joko Winterscheidt seinen Job als Quizmaster streitig zu machen. Wie gehabt ist in jeder Folge auch ein Zuschauer als Wildcard-Kandidat dabei – während in den vergangenen Staffeln diverse Promis dem Gastgeber die Show stahlen, gelang dies allerdings bislang noch keinem „Normalo“.

Das Konzept der Show bleibt unverändert. Die Herausforderer versuchen in acht Quiz-Kategorien, jeweils unterteilt in drei Gewinnstufen, zu punkten. Nach jeder Gewinnstufe gilt es, sich von einem Teilnehmer zu verabschieden. Im Finale jeder Folge, wieder moderiert von Katrin Bauerfeind, tritt Winterscheidt dann im direkten Duell gegen die noch verbleibende Person an. Als Sieg winkt wie immer die Moderation von „Wer stiehlt mir die Show?“ und damit auch die Macht, die nächste Folge ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Darin kämpft Joko dann als Kandidat darum, seine eigene Sendung zurückzugewinnen.

In der Vergangenheit konnte man bereits namhafte Prominente für das Format gewinnen: So nahmen in der ersten Staffel Elyas M’Barek, Palina Rojinski und Thomas Gottschalk teil, in der zweiten wirkten Bastian Pastewka, Shirin David und Teddy Teclebrhan mit. Riccardo Simonetti, Anke Engelke und Mark Forster duellierten sich schließlich im vergangenen Winter mit Joko Winterscheidt. Als Engelke die Sendung am 25. Januar moderierte, sahen 2,26 Millionen Menschen zu, der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug fulminante 24,1 Prozent. Florida TV zeichnet erneut für „Wer stiehlt mir die Show?“ verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Jetzt merkt man langsam, dass etwalig etwas unbekanntere Kandidaten antreten die keine echten Moderatoren sind. OK, die letzten Staffeln kann man sowieso nicht mehr toppen.

    weitere Meldungen