„Wendehammer“: Geschichte um vier Freundinnen und eine Leiche geht im ZDF weiter

Neue Folgen in der Mediathek und in der Primetime

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.05.2023, 14:44 Uhr

Vier Freundinnen blicken in den Abgrund: „Wendehammer“ – Bild: ZDF/Hardy Spitz
Vier Freundinnen blicken in den Abgrund: „Wendehammer“

Im vergangenen Mai hatte das ZDF die erste Staffel von „Wendehammer“ ausgestrahlt, in der vier enge Freundinnen und das Geheimnis einer Leiche im See im Zentrum standen. Nun hat der Mainzer Sender einen Termin für die Fortsetzung verkündet: Sechs neue Folgen kommen ab dem 7. Juni in die ZDFmediathek (10 Uhr morgens, für ein Jahr abrufbar), die lineare Ausstrahlung erfolgt ab dem 27. Juli immer donnerstags ab 20:15 Uhr in Doppelfolgen.

Im Zentrum von „Wendehammer“ steht eine Gruppe von vier Frauen, die als Nachbarinnen in Doppelhaushälften am Ende einer Straße leben. Dabei handelt es sich um Franziska (Susan Hoecke), Meike (Meike Droste), Samira (Elmira Rafizadeh) und Nadine (Friederike Linke), die bereits seit Kindertagen befreundet sind. Neben der Freundschaft verbindet die vier Frauen zudem das Geheimnis einer Leiche, die auf dem Grund des örtlichen Sees liegt. Die Entwicklungen in Staffel eins hatten dazu geführt, dass die lange dort verborgenen Überreste an die Oberfläche zu kommen drohten.

In Staffel zwei spitzt sich die Lage weiter zu: Volontärin Mona hat sich in den Kopf gesetzt, die Überreste des seit Jahren vermissten Hagen Steinert auf dem Grund des Sees finden zu wollen und zu können. Also müssen die vier Freundinnen dafür sorgen, dass diese von dort verschwindet – aber wie?

Derweil bedrücken auch die Alltagssorgen die Freundinnen: Meike wurde zur Bürgermeisterin gewählt und steht nun vor dem Problem leerer Kassen. Zudem soll der Marktplatz ausgerechnet in Hagen-Steinert-Platz umbenannt werden. Daneben steht für den „Verschollenen“ an, dass er rechtlich für tot erklärt werden soll. Als dann schließlich doch eine Spur von Hagen auftaucht, geschieht das in einer Art, mit der keiner gerechnet hätte …

Franziska hat ihr Jura-Examen bestanden – und stellt just fest, dass sie schwanger ist. Nadine hat eigentlich Grund zur Freude: Hannes hat Landgang und kehrt endlich nach Greubstadt zurück. Derweil tritt Samira ihre Stelle als Oberärztin an, was ihre emotionalen Spannungen mit Dr. Tauber intensiviert.

Das ZDF bezeichnet „Wendehammer“ als „Ensembleserie“ sowie als „komödiantische Primetime-Serie“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wie viele "Vier langjährige Freundinnen aus der (gehobenen) Mittelschicht zwischen Ende zwanzig und Ende vierzig in schicken Häuschen haben ein dunkles Geheimnis, das herauszukommen droht"-Serien gibt es eigentlich mittlerweile? Und ab wann schreibt (auch) sowas die Künstliche Intelligenz?
    • (geb. 1961) am

      Super, ich freu mich drauf.😄

      weitere Meldungen