WDR-Rundfunkrat genehmigt Haushalt für 2012

Sender kalkuliert mit 53,9 Millionen Euro Verlust

Michael Brandes – 16.12.2011, 13:17 Uhr

WDR-Rundfunkrat genehmigt Haushalt für 2012 – Sender kalkuliert mit 53,9 Millionen Euro Verlust – Bild: WDR

Der WDR-Rundfunkrat hat dem von seiner Intendantin Monika Piel eingebrachten Haushaltsplan für 2012 zugestimmt. Im letzten Jahr der aktuellen Gebührenperiode kalkuliert der Sender mit einem Fehlbetrag von 53,9 Millionen Euro.

Den geplanten Ausgaben in Höhe von 1,43 Milliarden Euro stehen im kommenden Jahr 1,34 Milliarden Euro an Erträgen gegenüber. Nach Übertrag und Verrechnung ergibt sich ein Minus von rund 53,9 Millionen Euro, das allerdings mit Hilfe von Rücklagen ausgeglichen werden kann.

„Dank des 2009 eingeschlagenen Konsolidierungskurses werden wir die laufende Gebührenperiode voraussichtlich mit einer schwarzen Null abschließen“, resümiert Monika Piel. „Da die finanziellen Effekte des neuen Haushaltsbeitrags ab 2013 noch nicht absehbar sind und wir nicht mit einer Erhöhung des Beitrags rechnen können, müssen wir auf Sparkurs bleiben. Die Qualität der Programme setzen wir nicht aufs Spiel. Stattdessen sparen wir durch große strukturelle Umorganisationen im WDR.“

Im Haushalt 2012 entfallen 532 Millionen Euro auf direkte Programmmittel für das Fernsehen, Radio und Internet. Der Fernsehetat steigt dabei um 31 Millionen auf insgesamt 435 Millionen Euro. Der Grund für den Anstieg sind vor allem die Übertragungs- und Rechtekosten für die Fußball-EM 2012 in Polen und der Ukraine sowie für die Olympischen Sommerspiele in London. Für seine festangestellten Mitarbeiter wird der WDR im kommenden Jahr insgesamt 325,5 Millionen Euro ausgeben. Elf Planstellen werden abgebaut. In den Jahren 2013 bis 2015 sollen jeweils 15 weitere Stellen eingespart werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ein Hammer mit wievielen Milliarden da jongliert werden. Und dies für eine mediale Grundversorgung der Bevölkerung, wenn man hier von einer Grundversorgung überhaupt noch sprechen kann.

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App