WDR entwickelt europäische Raumfahrt-Serie

Dramaserie als Reise zum Mond in Arbeit

Vera Tidona
Vera Tidona – 31.05.2023, 15:22 Uhr

Erstes Konzeptbild der Miniserie „STARS“ – Bild: WDR/Provobis/iStock
Erstes Konzeptbild der Miniserie „STARS“

Bislang ist es ein unerfüllter Traum der Menschheit, fremde Welten und Planeten im Weltraum zu erkunden – wie etwa im „Star Trek“-Serienuniversum und vielen weiteren bekannten Sci-Fi-Produktionen. Nun erfüllt diesen Traum ausgerechnet ein Drittes Programm der ARD: Der WDR reist ins Weltall!

Eine geplante Miniserie mit dem passenden Titel „STARS“ soll es möglich machen. Hinter dem neu entwickelten Science-Fiction-Projekt stehen die preisgekrönten Drehbuchautoren Beate Langmaack und Florian Oeller, die – unabhängig voneinander – bislang eher für irdische Produktionen wie „Zeit der Helden“, „Rote Erde“ und diverse „Tatort“-Folgen bekannt wurden.

Im Zentrum der sechsteiligen Dramaserie, die in einer nahen Zukunft angesiedelt ist, stehen sechs europäische Astronauten, die ihrem größten Traum folgen: dem Flug zum Mond. Der Weg dorthin erweist sich jedoch als recht steinig, denn zunächst müssen sie im EAC-Astronautencenter in Köln hart trainieren. Sie geben alles, doch ein übermächtiger Gegner, Liebe und Verrat gefährden die Mission – und damit die Hoffnung auf die Rettung der Erde.

Produziert wird die Miniserie von Jens Christian Susa für Provobis Film und den WDR. Geplant ist das Projekt als europäische Koproduktion, eine erste Besetzung sowie mögliche Produktionspartner sind aber noch nicht gefunden. „STARS“ wird im Rahmen des diesjährigen Seriencamp 2023 in der Sektion Story Exchange Mitte Juni in Köln erstmals vorgestellt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der war jetzt wirklich mal gut! "Saved my day".
    • am via tvforen.de

      Bügeleisen entsprechen nicht mehr den Anforderungen an das Sparen von Energie 🤭
      • am via tvforen.de

        Wieso nicht eine zweite Staffel von "Raumpatrouille"? Die Frogs sind unheimlicher als die Daleks und Kybermänner zusammen, da sie nur schemenhaft zu erkennen sind und bislang keine Kommunikation möglich war. (Und ein ausrangiertes Bügeleisen wird man wohl noch auftreiben können.)
        • am via tvforen.de

          Wie sagte doch Billy Wilder?

          Der Unterschied zwischen europäischem und amerikanischen Film ist folgender: Szenenfolge im europäischen Film - Flugzeug startet, Flugzeug in der Luft, Flugzeug landet. Szenenfolge im amerikanischen Film - Flugzeug startet, Flugzeug in der Luft, Flugzeug explodiert.
          • am via tvforen.de

            TV Wunschliste schrieb:
            -------------------------------------------------------

            > Im Zentrum der sechsteiligen Dramaserie, die in
            > einer nahen Zukunft angesiedelt ist, stehen sechs
            > europäische Astronauten, die ihrem größten
            > Traum folgen: dem Flug zum Mond.

            Also ich weiß ja nicht, ob das so ein doller Aufhänger ist. Dort sind nämlich schonmal Leute gewesen und das vor über einem halben Jahrhundert in der realen Zeitlinie. Mindestens den Mars sollte man schon anpeilen, wenn man möchte, daß sich das auch jemand anschaut.

            weitere Meldungen