„Waco“: John Leguizamo für Eventserie von Weinstein besetzt

Verfilmung der Sektentragödie wird 2018 ausgestrahlt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 27.03.2017, 09:00 Uhr

John Leguizamo in der zweiten Staffel von „Bloodline“ – Bild: Netflix
John Leguizamo in der zweiten Staffel von „Bloodline“

Im kommenden Monat beginnen die Dreharbeiten zu der neuen sechsteiligen Eventserie „Waco“, die 2018 auf dem neu getauften Paramount Network, dem bisherigen Kabelsender Spike, ausgestrahlt werden soll. Neben Michael Shannon und Taylor Kitsch wurde nun auch John Leguizamo als weiterer Hauptdarsteller bestätigt.

Die True-Crime-Serie basiert auf den wahren Ereignissen in der texanischen Stadt Waco im Frühjahr 1993. Damals belagerte das FBI 51 Tage lang das Gelände der Sekte Branch Davidians, die sich mit ihrem Anführer David Koresh verschanzt hatte. Am Ende der Belagerung stürmte das FBI das Anwesen, das Feuer fing. 76 Menschen wurden getötet, auch Koresh selbst.

Leguizamo schlüpft in die Rolle des ATF-Agenten Robert Rodriguez. ATF ist die Abkürzung der amerikanischen Ermittlungsbehörde für Alkohol, Tabak, Schusswaffen und Sprengstoffe. Rodriguez wurde zu Koreshs Anwesen geschickt, um Beweise gegen die Sekte zu sammeln, kam den Mitgliedern der Branch Dividians dabei aber sehr nahe.

Die Drehbücher werden von den Brüdern Drew Dowdle und John Erick Dowdle, der auch Regie führen wird, entwickelt. Verantwortlich zeichnet Weinstein Television. Das Projekt basiert maßgeblich auf zwei Autobiografien: Einer des überlebenden Sektenmitglieds David Thibodeau und einer des FBI-Agenten Noesner.

John Leguizamo war zuletzt in der zweiten Staffel von des Netflix-Dramas „Bloodline“ als Ozzy Delvecchio zu sehen. Außerdem verkörperte er Dr. Victor Clemente in „Emergency Room“. Bekannt ist Leguizamo auch durch Filme wie „John Wick“, „Moulin Rouge“ oder „Romeo und Julia“. In den Originalfassungen der „Ice Age“-Filme leiht er dem Riesenfaultier Sid seine Stimme.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen