VOX legt „Mein Restaurant“ vorerst auf Eis

Keine zweite Staffel in diesem Jahr

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.07.2009

Bei VOX liegt die geplante zweite Staffel der Reality-Show „Mein Restaurant“ auf Eis. Obwohl die erste Staffel kein großer Quotenerfolg für den Kölner Sender war hatte man aufgrund guter Kritiken im Februar eine Fortsetzung angekündigt (fernsehserien.de berichtete). Die Produktionsfirma Granada hatte bereits mit der Suche nach geeigneten Kandidaten und Lokalen begonnen. Doch wie der Branchendienst Kress und die Internetseite DWDL übereinstimmend melden, werden zumindest in diesem Jahr keine neuen Folgen auf Sendung gehen.

Konkrete Pläne für einen späteren Start gebe es laut VOX momentan ebenfalls nicht. Grund dafür sei die Wirtschaftskrise, da schon die Finanzierung der ersten Staffel für den Sender problematisch war. Dazu kamen offenbar schließlich Zweifel am Konzept der Sendung in ihrer bisherigen Form. Die Tatsache, dass lediglich das Gewinnerpaar am Ende ihr Restaurant behalten durfte und die anderen acht Kandidaten ihren Job wieder verloren, sei für die aktuelle Wirtschaftslage „zu heikel“.

Was nun für VOX und Granada anstehe sei eine Überarbeitung des Konzepts. Doch gerade für Granada ist der vorläufige Verlust eines weiteren Formats offenbar einschneidend. Erst im Juni hatte RTL angekündigt „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ in eine kreative Pause zu schicken. Auch die Dschungelshow wird von Granada produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Tatsache, dass
    > lediglich das Gewinnerpaar am Ende ihr Restaurant
    > behalten durfte und die anderen acht Kandidaten
    > ihren Job wieder verloren, sei für die aktuelle
    > Wirtschaftslage "zu heikel".

    Aber für die erste Staffel im letzten Jahr waren die 8 Kandidaten samt Angestellten als potentielle Arbeitslose vertretbar?

    weitere Meldungen