Vor dem Start: „Modern Family“

US-Comedyhit ab heute Abend nach „IBES“ bei RTL

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.01.2017, 17:11 Uhr

„Modern Family“ – Bild: ABC
„Modern Family“

Comedy-Fans sollten heute Abend im Anschluss an „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ noch nicht abschalten. Denn RTL versucht den zuschauerstarken Quotengaranten zu nutzen, um dem deutschen Publikum eine US-Sitcom schmackhaft zu machen, die international extrem beliebt ist, jedoch hierzulande bisher ein Nischendasein fristet: „Modern Family“.

Im Mockumentary-Stil wird in der Serie das Alltagsleben dreier völlig unterschiedlicher Familien begleitet, die aber dennoch miteinander verwandt sind. Bindeglied ist Familienoberhaupt Jay Pritchett (Ed O’Neill, bekannt als Al Bundy in „Eine schrecklich nette Familie“), der zusammen mit seiner wesentlich jüngeren, zweiten Ehefrau Gloria (Sofía Vergara) und deren Sohn aus erster Ehe ein gut situiertes Oberschichts-Leben führt. Doch während Jays Tochter, deren Mann und ihre drei Kinder noch am ehesten der klassischen Familie entsprechen, fällt sein schwuler Sohn mit dessen Partner und der vietnamesischen Adoptivtochter schon etwas aus dem traditionellen Rahmen. Die bunte Familienkonstellation bietet jede Menge Stoff für Konflikte, Streits und Vorurteile – aber auch kreative Lösungsansätze für ein respektvolles Miteinander, unabhängig von Alter, Abstammung oder sexueller Orientierung.

„Modern Family“ zählt zu den aktuellen Aushängeschildern des US-Networks ABC und ist in Deutschland seit dem Start von RTL Nitro fester Bestandteil des Senders. In den Vereinigten Staaten flimmert derzeit schon die achte Staffel über die Bildschirme. Während sich um die Comedyserie in den USA ein regelrechter Kult aufgebaut hat, blieb der große Boom in Deutschland aus. RTL Nitro hat bereits diverse Sendeplätze ausprobiert, doch so richtig gezündet hat sie beim deutschen Publikum bislang nicht. Die ersten sechs Staffeln wurden bislang gezeigt.

RTL beginnt heute Abend um 23:30 Uhr mit der allerersten Folge aus dem Jahr 2009. Angekündigt ist zunächst die Ausstrahlung der 24-teiligen ersten Staffel. Nächsten Donnerstag ist zur gleichen Zeit die zweite Folge zu sehen. Ab dem 2. Februar erhöht RTL dann die Dosis und wird künftig ab 22:15 Uhr vier Folgen am Stück zeigen, die sich an die deutschen Comedyserien „Der Lehrer“ und „Magda macht das schon!“ anschließen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Nachdem nun auch Staffel 6 auf Nitro lief (und man noch immer 2 Staffeln hinten den USA hängt), erhofft man sich hoffentlich nicht allzu hohe Quoten bei RTL. Wäre natürlich trotzdem schön, wenn Leute zufällig auf die Serie stoßen und dranbleiben.
    • am

      Ich werde der Sendung mal ne Chance geben. Auch wenn ich denke das die Sendung nicht lange bei RTL durchhalten würd.

      weitere Meldungen