Vor dem Start: „How to Get Away with Murder“

Free-TV-Premiere des neuen US-Serienhits ab heute bei VOX

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.09.2015, 13:49 Uhr

„How to Get Away with Murder“ – Bild: ABC
„How to Get Away with Murder“

Ab heute Abend können sich alle deutschen Zuschauer ein Bild von der neuen US-Hitserie „How to Get Away with Murder“ machen. VOX zeigt das Drama immer mittwochs um 20:15 Uhr als Free-TV-Premiere in Doppelfolgen. Bis zum überraschend gut laufenden „Empire“ war HTGAWM mit 14 Millionen Zuschauern bei der Pilotfolge der erfolgreichste Serienstart der US-Fernsehseason 2014/​15.

Oscar-Preisträgerin Viola Davis spielt die durchsetzungsstarke Jura-Professorin und Strafverteidigerin Annalise Keating, die gleichermaßen charismatisch, unkonventionell und geheimnisvoll ist. Parallel zu deren markant benannten Universitätskurs „How to Get Away with Murder“ wird die Bildungseinrichtung vom Mord an einer Studentin heimgesucht. Dies verändert das Leben der Studenten schlagartig.

Zusammen mit „Grey’s Anatomy“ und „Scandal“ machte „How to Get Away with Murder“ das Shonda-Rhimes-Dreierpack am Donnerstagabend bei ABC perfekt. Zwar fungiert Rhimes in diesem Fall lediglich als Executive Producerin, dennoch trägt die Serie deutlich ihre Handschrift. Entwickelt wurde HTGAWN von Peter Nowalk, der zuvor als Produzent bei „Grey’s Anatomy“ und „Scandal“ tätig war. In den Vereinigten Staaten beginnt am 24. September die zweite Staffel.

Anlässlich des US-Serienstarts hatten wir „How to Get Away with Murder“ ausführlich vorgestellt und bewertet:

Zur TV-Kritik zu „How to Get Away with Murder“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mich hat die Serie nicht überzeugt.Gerade die letzten beiden Folgen fand ich schlecht.Die angekündigte Überraschung enttäuschte.
    • am via tvforen.de

      Die letzten 2 Folgen haben doch Spass gemacht...
      • am via tvforen.de

        Gerade sehe ich,daß die Einschaltquoten im Sinkflug sind.Selbst RTl 2 mit Teeniemütter-Tv hatte mehr Zuschauer.Da das bei einer hochgelobten US-Serie nicht zum ersten Mal passiert,frage ich mich so langsam,aus welchen Grund das passiert.Ändert sich das Sehverhalten der Deutschen so sehr?
        Ich persönlich habe mich darauf eingelassen und finde die Serie sehr anstrengend.Die einzelnen Fälle finde ich gut,könnten aber tiefer gehen.Dafür ist die eigentliche Handlung um diverse Leichen und Verwicklungen ermüdent.
        • am via tvforen.de

          vanessa69 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ich persönlich habe mich darauf eingelassen und
          > finde die Serie sehr anstrengend.Die einzelnen
          > Fälle finde ich gut,könnten aber tiefer
          > gehen.Dafür ist die eigentliche Handlung um
          > diverse Leichen und Verwicklungen ermüdent.

          Anstrengend - das ist das richtig Wort. Auch wir finden es sehr mühsam, den ständig zeitlich wechselnden Handlungsstrang zu verfolgen. Wir bleiben dran, weil die Serie trotzdem was hat. Aber ich kann sher gut nachvollziehen, wenn sich andere Zuseher das nicht mehr länger antun wollen.
        • am via tvforen.de

          Die Rückblicke auf den Mord sind ab der nächsten Folge vorbei da wir in der Echtzeit angekommen sind.
      • am via tvforen.de

        Êine Serie die letztlich nicht das hält was sie verspricht. Spannend waren die ersten beiden Folgen. Dann war schnell die Luft raus. Am Anfang war ich auch begeistert.
        • am via tvforen.de

          Ich habe die erste Staffel ja schon gesehen und da ist die Luft noch lange nicht raus!
      • am via tvforen.de

        Anwaltserien haben mich meistens nicht so interessiert. Schon Perry Mason fand ich ziemlich langweilig.
        Neuere Serien wie "Fairly Legal" und "Suits" haben mir allerdings sehr gut gefallen.

        Daher habe ich "How to Get Away with Murder" heute eine Chance gegeben. Die Serie hat mich völlig überrascht und meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich bleibe auf jeden Fall dran.
        • am via tvforen.de

          Dran bleiben lohnt sich, da kommen noch so einige Überraschungen...
      • am via tvforen.de


        https://www.fernsehserien.de/news-bilder/pics/thumbs120/How-To-Get-Away-With-Murder.jpg
        VOX kann aufatmen: Nachdem der Kölner Sender monatelang am Mittwochabend schlechte Quoten mit "Revenge" (https://www.wunschliste.de/18310) eingefahren hat (die Serie aber lobenswerterweise dennoch nicht abgesetzt hat), wendete sich gestern mit der Free-TV-Premiere von "How to Get Away with Murder" (https://www.wunschliste.de/25499) das Blatt. Die ersten beiden Folgen sahen ab 20.15 Uhr 1,85 bzw. 1,84 Millionen Zuschauer bei Marktanteilen von 6,7 und 6,5 Prozent. In der jungen Zielgruppe wurden starke 10,5 und 9,9 Prozent bei 990.000 14- bis 49-Jährigen gemessen.

        Der Neustart machte vor allem ProSieben zu schaffen, wo zeitgleich die dritte Staffel der Mysteryserie "Under the Dome" (https://www.wunschliste.de/21744) begann. Insgesamt entschieden sich 1,43 Millionen Zuschauer für die drei neuen Folgen am Stück. In der werberelevanten Zielgruppe hatte "Under the Dome" mit 1,05 Millionen jungen Zuschauern bei 11,3 Prozent Marktanteil die Nase allerdings leicht vorne.

        Sat.1 setzte im Gegenprogramm auf die Koch-Show "The Taste" (https://www.wunschliste.de/23562) und hat sich zum Start der dritten Staffel vermutlich auch bessere Zahlen erhofft. Mit 1,58 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent fuhr das Format einen Negativ-Rekord ein. Von den 14- bis 49-Jährigen waren 820.000 bei einem Marktanteil von mauen 9,3 Prozent dabei. RTL erreichte mit der Rankingshow "Die 25 schrillsten Hingucker" (https://www.wunschliste.de/1462) währenddessen 2,53 Millionen Zuschauer bei 9,2 Prozent und landete in der jungen Zielgruppe mit 13,6 Prozent sogar an der Spitze der gestrigen Quotencharts.

        Beim Gesamtpublikum führte jedoch auch diesmal kein Weg an dem ZDF-Klassiker "Aktenzeichen XY...ungelöst" (https://www.wunschliste.de/1187) vorbei. Eine neue Ausgabe der Fahndungsshow erreichte überragende 5,46 Millionen Zuschauer bei 19,3 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum war die Sendung äußerst gefragt: 1,23 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und bescherten dem Mainzer Sender stolze 12,6 Prozent. Die Tragikomödie "Eltern" sahen im Ersten insgesamt 3,36 Millionen Zuschauer bei 11,7 Prozent, davon waren 720.000 aus der jungen Zielgruppe.

        03.09.2015 - Glenn Riedmeier/wunschliste.de
        Bild: ABC

        https://www.wunschliste.de/tvnews/26237
        • am

          Ich habe die Serie bei RTL Crime gesehen. Ich fand Staffel 1 in Ordnung.
          • am via tvforen.de

            Die Serie ist spannend von der ersten Minute an. Es gibt zwar einige "Fälle der Woche", aber der Handlungsbogen um einen Mord(eigentlich zwei) der nur Puzzleartig erzählt wird ist top inszeniert.
            Alles wird schon in der 9.Folge aufgeklärt, dann kommt ein mega twist und die Serie geht spannend weiter....

            Viola Davis schauspielerische Leistung hier ist phenomenal. How to get away with murder macht spass und am Ende jeder Folge will man mehr, mehr, mehr....
            • am via tvforen.de

              Ich werde dabei sein.
              • am via tvforen.de

                Eine durchgehende Handlung... verschiedene Zeitzonen...Rückblenden...damit wird der VOX Zuschauer wohl oder übel überfordert sein. Und das bedeutet FLOP für VOX.

                Ich selber wollte viel zu oft die Serie nicht mehr bis zum Ende sehen...Viiiieeellle Handlungen haben mich gestört und war mit vielen überhaupt nicht einverstanden...Viel zu Soaplastig, billige Cliffhanger in manchen Folgen, grottenschlechte Erzählweise. Aber, die Schauspieler sind absolut TOP und die Überraschung am Ende der Staffel, wer es nun war, haut einen um, weil ICH damit überhaupt nicht gerechnet habe...

                Gruß Waders
                • am via tvforen.de

                  Waders schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Eine durchgehende Handlung... verschiedene
                  > Zeitzonen...Rückblenden...damit wird der VOX
                  > Zuschauer wohl oder übel überfordert sein. Und
                  > das bedeutet FLOP für VOX.


                  Ich glaube nicht, dass ich beim Mitdenken schwerfällig bin und sehe mich auch nicht als typischen Vox-Zuseher - aber dieser ständige Zeitwechsel nervt mich schon jetzt voll. Dadurch wird die Handlung holprig und zeitweise auch verwirrend. Zudem stört mich dabei die oftmalige Wiederholung von bestimmten Szenen - das ist völlig überflüssig und langweilt. Ich glaube, alleine das Anzünden der Leiche wurde bisher gefühlte zwanzigmal gezeigt.... :-(

                  Trotzdem bleiben wir - vorläufig einmal - dran.
              • am via tvforen.de

                Eigentlich bin ich gespannt auf die Serie, aber ich glaube es war kein kluger Schachzug von Vox das gegen den Start der 3. Staffel von Under the Dome bei Pro7 zu positionieren. Und im ZDF kommt auch noch gleichzeitig Aktenzeichen XY - das wird nicht nur inhaltlich dafür sorgen wollen, dass Leute nicht mit Mord davon kommen.
                • am via tvforen.de

                  Thinkerbelle schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Eigentlich bin ich gespannt auf die Serie, aber
                  > ich glaube es war kein kluger Schachzug von Vox
                  > das gegen den Start der 3. Staffel von Under the
                  > Dome bei Pro7 zu positionieren. Und im ZDF kommt
                  > auch noch gleichzeitig Aktenzeichen XY - das wird
                  > nicht nur inhaltlich dafür sorgen wollen, dass
                  > Leute nicht mit Mord davon kommen.

                  «How to Get Away with Murder» liegt quotenmässig bereits auf Augenhöhe mit «Under the Dome».

                  Quotenmeter rechnet heute vor:
                  Zwei Folgen «How to Get Away with Murder» verhalfen VOX zu löblichen 1,85 und 1,84 Millionen Serienbegeisterten sowie zu tollen 10,5 und 9,9 Prozent Marktanteil.
                  Bei ProSieben ging «Under the Dome» mit 1,43 Millionen Serienfans ab drei Jahren an den Start. Die Umworbenen sorgten für leicht überdurchschnittliche 11,3 Prozent Marktanteil.


                  Kann ich absout nachvollziehen. Ich habe die ersten 9 «How to Get Away with Murder»-Folgen bereits gesehen und kann sie wirklich empfehlen. Bei «Under the Dome» bin ich dagegen nach der 2. Staffel ausgestiegen, zu wirr geworden das Ganze.
                • am via tvforen.de

                  Argus schrieb:
                  -------------------------------------------------------

                  > «How to Get Away with Murder» liegt
                  > quotenmässig bereits auf Augenhöhe mit «Under
                  > the Dome».

                  Das freut mich. Dann ist zumindest nicht damit zu rechnen, dass die Serie abgesetzt oder durch das Programm geschoben wird und ich dann zur falschen Zeit aufnehme.

                  > Kann ich absout nachvollziehen. Ich habe die
                  > ersten 9 «How to Get Away with Murder»-Folgen
                  > bereits gesehen und kann sie wirklich empfehlen.
                  > Bei «Under the Dome» bin ich dagegen nach der 2.
                  > Staffel ausgestiegen, zu wirr geworden das Ganze.

                  Ich habs aufgezeichnet und werde es im Laufe des WE ansehen.
                  The Dome hat mich auch etwas enttäuscht in der 2. Staffel, aber ich bin dran geblieben. Aber von einer Mystery-Serie erwarte ich, dass sie unerwartete Ereignisse aus dem Hut zaubert, und da wurde ich auch nicht enttäuscht.

              weitere Meldungen