Vor dem Start: „Chicago PD“

    „Chicago Fire“-Ableger ab heute bei VOX als Free-TV-Premiere

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 14.09.2015, 15:55 Uhr

    Das Team vom „Chicago PD“ – Bild: NBC
    Das Team vom „Chicago PD“

    Heute Abend geht bei VOX ein neuer Serienabend an den Start. Neben „The Night Shift“ und der dritten „Chicago Fire“-Staffel feiert auch das Spin-Off „Chicago PD“ seine Free-TV-Premiere. Die Cop-Show ist jeweils montags um 22.10 Uhr zu sehen. Die erste Staffel umfasst 15 Folgen. „Chicago PD“ stammt wie der Vorgänger „Chicago Fire“ aus der Feder von Dick Wolf, der dabei ist, sich ein neues Franchise aufzubauen, nachdem sein langlebiges „Law & Order“-Universum inzwischen deutlich geschrumpft ist.

    „Chicago PD“ dreht sich um die Intelligence Unit vom District 21 des Chicagoer Police Departments. Zum Team des ehrgeizigen und nicht übermäßig gesetzestreuen Sergeant Hank Voight (Jason Beghe) gehört unter anderem Detective Antonio Dawson (Jon Seda), der bereits mit einer wiederkehrenden Rolle in „Chicago Fire“ zu sehen ist. Die Eliteeinheit bekämpft unter anderem Drogenhandel und mafiöse Strukturen. In weiteren Rollen sind Sophia Bush, Patrick John Flueger, Jesse Lee Soffer, Elias Koteas, Marina Squerciati, LaRoyce Hawkins und Archie Kao zu sehen.

    Nach einer ordentlichen Staffelpremiere mit 8,6 Millionen US-Zuschauern lagen die weiteren Episoden, die im Anschluss an „Law & Order: Special Victims Unit“ ausgestrahlt wurden, bei um die sechs Millionen Zuschauer. Der Bekanntheitsgrad der neuen Serie wurde mit Hilfe von zwei Crossover-Episoden mit der Mutterserie „Chicago Fire“ und mit „Law & Order: SVU“ zusätzlich gesteigert. Die zweite Staffel konnte das Quotenniveau halten bzw. steigern. Während der deutsche Pay-TV-Kanal AXN ab morgen die zweite Staffel in Erstausstrahlung zeigt, geht die Serie im Heimatland am 30. September bereits in die dritte Staffel. Am 10. November folgt bei NBC dann die Premiere des nächsten Spin-Offs „Chicago Med“ .

    Anlässlich des US-Starts hatten wir die Serie ausführlich vorgestellt und bewertet.

    Zur TV-Kritik: „Chicago PD“

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • Lilly_Rush (geb. 1980) am 15.09.2015 14:08melden

      Hab die erste Folge Chicago PD gestern gesehen und fand sie nicht schlecht. Bin schon gespannt auf die 7. Folge von Staffel eins, ich gucke seit einiger Zeit auch Law Order: SVU. Dieses Crossover wird sicher klasse.
        hier antworten
      • Werner111 am 14.09.2015 19:33 via tvforen.demelden

        .

        Wenn die Serie ähnlich gut ist wie Chicago Fire, denn kann man sich darauf freuen.
        • Spenser am 16.09.2015 13:46 via tvforen.demelden

          Werner111 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > .
          >
          > Wenn die Serie ähnlich gut ist wie Chicago Fire,
          > denn kann man sich darauf freuen.


          Ist sie. Kenne bereits die 1. Staffel. Gibt auch mehrere Crossover mit "Chicago Fire". Dies passiert auch weiter in Staffel 2, die jetzt gerade im deutschen Pay TV bei AXN anläuft..
        • Werner111 am 18.09.2015 11:41 via tvforen.demelden

          Spenser schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Werner111 schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > .
          > >
          > > Wenn die Serie ähnlich gut ist wie Chicago
          > Fire,
          > > denn kann man sich darauf freuen.
          >
          >
          > Ist sie. Kenne bereits die 1. Staffel. Gibt auch
          > mehrere Crossover mit "Chicago Fire". Dies
          > passiert auch weiter in Staffel 2, die jetzt
          > gerade im deutschen Pay TV bei AXN anläuft..


          Nachdem ich nun die erste Folge gesehen habe, kann ich Dir nur zustimmen.
      • serieone am 14.09.2015 18:59melden

        Bin schon sehr gespannt, auf Staffel 2. Staffel 1 habe ich bereits bei AXN gesehen. An alle Vox Zuseher, ich drücke euch die Daumen, dass Vox von allen 3 Serien die komplette Staffel zeigt und nicht wieder nach ein paar wenigen Folgen abbricht. Im Nachtprogramm wird keine Serie wiederholt bei Vox.
          hier antworten

        weitere Meldungen