Volle Staffeln für „How to Get Away with Murder“ und „Black-ish“ bei ABC

Erste Episodennachbestellungen der neuen Saison

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.10.2014, 11:26 Uhr

Der Cast der US-Serie „How to get Away with Murder“ – Bild: ABC
Der Cast der US-Serie „How to get Away with Murder“

Die beiden Serien „How to Get Away with Murder“ und „Black-ish“ haben von ABC die Aufstockung auf volle Staffeln erhalten. Während das für die Familiensitcom „Black-ish“ 22 Folgen bedeutet, kommt „Murder“ lediglich auf 15 Folgen – das ist laut Deadline Hollywood dem Vertrag mit Hauptdarstellerin Viola Davis geschuldet. Die hatte sich diesen maximalen Staffelumfang zusichern lassen, um auch Zeit für Filmprojekte zu haben. Kevin Bacon von „The Following“ etwa hat eine ähnliche Klausel im Vertrag. Nach dem erfolgreichen Start der Serie hätte ABC sicher auch gerne hier 22 Folgen bestellt.

Zusammen mit „Grey’s Anatomy“ und „Scandal“ macht „How to Get Away with Murder“ das Shonda-Rhimes-Dreierpack am Donnerstagabend perfekt. Zwar ist Rhimes bei „HTGAWM“ lediglich Executive Producer, trotzdem entspricht die Serie ganz ihrer Marke. Bis dato legte die Serie auch den besten Start einer Dramaserie in die neue Saison hin. Im Zentrum von „How to Get Away with Murder“ stehen die Vorgänge rund um einen Jura-Kurs, in dem Professorin Annalise Keating (Davis) sich theoretisch mit der Frage auseinandersetzt, wie man einen „perfekten Mord“ begehen könnte, bei dem man der Bestrafung entgeht. Dann wird aus Theorie Praxis …

Den zweitbesten Start in die neue Saison legte die Comedyserie „Black-ish“ hin. Die konnte jedoch davon profitieren, dass sie im Doppelpack mit Quotengarant „Modern Family“ ausgestrahlt wird. Nachdem es in Woche zwei erst einmal deutlich runter ging mit den Einschaltquoten konnte sich die Serie in Woche drei wieder verbessern. Nachdem ABC bereits seit Jahren Probleme hat, einen ordentlichen Partner für die „Modern Family“ zu finden, reichte das den Programmmachern für die Bestellung einer kompletten Staffel. Anthony Anderson spielt in „Black-ish“ den erfolgreichen Werbefachmann Andre „Dre“ Johnson Sr., der es als erster Afro-Amerikaner in seiner Firma zum Leiter einer eigenen Abteilung gebracht hat. Allerdings ist er unzufrieden damit, dass seine Kinder – und auch schon seine Ehefrau – keine Ahnung mehr von der Kultur haben, aus der sie stammen, sondern ihre Identität irgendwo in der Popkultur ausmachen. Andre setzt sich zum Ziel, daran etwas zu ändern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen