Stefan Raab geht nächste Woche mehrfach zur besten Sendezeit bei RTL auf Sendung.
Bild: RTL/Raab Entertainment/Christos Lappas
Egal, was man von Stefan Raab hält, so muss man ihm zugestehen: Er versteht es, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen – und das ist gerade in Zeiten der zunehmenden Fragmentierung und Anbietervielfalt heute die wichtigste Währung. Seit Anfang der Woche veröffentlicht er auf seinem Instagram-Kanal kuriose Ankündigungs-Videos für seine neue „Stefan Raab Show“. Und dennoch weiß bisher niemand, was genau sich dahinter verbirgt, geschweige denn wie oft die neue Sendung letztendlich laufen wird.
Alles fing am vergangenen Dienstagabend an, als Stefan Raab im ersten Video ankündigte, dass seine neue Show am kommenden Dienstag (16. September) laufen würde – und das zwar live ab 20:15 Uhr. Dadurch würde sich der Start der neuen Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ etwas verschieben.
Dies wurde nachvollziehbarerweise als Angriff auf „TV total“ betrachtet. Stefan Raabs ehemalige ProSieben-Sendung, die seit fast vier Jahren von Sebastian Pufpaff moderiert wird, läuft nämlich ebenfalls dienstags um 20:15 Uhr – und es ist mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass Raab seinem Nachfolger und seinem früherem Heimatsender schaden möchte.
Erhalte News zu Die Stefan Raab Show direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Die Stefan Raab Show und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Kurz darauf folgte die RTL-Programmänderung, aus der überraschend hervorging, dass „Die Stefan Raab Show“ nur 15 Minuten dauern wird und das „Sommerhaus der Stars“ entsprechend um 20:30 Uhr beginnt. Am Mittwochabend folgte das nächste Instagram-Video, in dem dann plötzlich die Rede davon war, dass Stefan Raab auch am Mittwoch (17. September) live um 20:15 Uhr auf Sendung gehen und sich die zweite Folge vom „Sommerhaus“ ebenfalls verschieben wird. Wenig später verschickte RTL die Programmänderung – und erneut soll die Show nur bis 20:30 Uhr dauern.
Gestern Abend wiederholte sich das Prozedere ein drittes Mal: Laut des jüngsten Instagram-Videos wird „Die Stefan Raab Show“ auch am kommenden Donnerstag, den 18. September live von 20:15 Uhr bis 20:30 Uhr zu sehen sein. Die für diesem Tag angekündigte Ausstrahlung von „Was verdient Deutschland? Das große Gehaltsranking“ verschiebt sich entsprechend. An jenem Abend ist zudem für 22:30 Uhr die nächste Ausgabe von „Raabs Pokernacht mit GGPoker.de“ angekündigt.
Es würde nicht überraschen, wenn auch heute Abend oder am Wochenende weitere Programmankündigungen folgen, aus denen hervorgeht, dass Stefan Raab mit seiner neuen Show in der kommenden Woche auch noch an weiteren Tagen auf Sendung gehen soll. Im Posting zum jüngsten Instagram-Video war – wohl versehentlich – anfangs sogar zu lesen, dass „Die Stefan Raab Show“ auch am Montag zu sehen sein soll. Dies wurde mittlerweile editiert, könnte aber ein Hinweis darauf sein, dass es tatsächlich so kommen wird.
Es bleibt festzuhalten, dass Stefan Raab erneut ein PR-Stunt gelungen ist – so wie im vergangenen Jahr, als in einer Reihe mysteriöser Instagram-Videos das TV-Comeback des Entertainers mit dem Boxkampf gegen Regina Halmich eingeläutet wurde. Die Quoten dieses Spektakels waren dann auch herausragend, doch die anschließende wöchentliche Hybrid-Show „Du gewinnst hier nicht die Million“ konnte nicht daran anknüpfen und hatte mit immer größerem Quotenschwund zu kämpfen – weshalb das Format schließlich Mitte Juni nach 31 Folgen beerdigt wurde (fernsehserien.de berichtete).
Somit birgt auch die bevorstehende neue „Stefan Raab Show“ ein großes Risiko. Denn sollte der Entertainer die Erwartungen erneut nicht erfüllen und den Nerv der Zuschauer nicht treffen, könnte der Raab-Hype nach der anfänglichen Aufmerksamkeit und einem Neugiereffekt ein weiteres Mal schnell verpuffen.
Nach wie vor ist nicht offiziell bekannt, an welchem Wochentag und auf welchem Sendeplatz „Die Stefan Raab Show“ nach den 15-minütigen Preview-Ausgaben regulär zu sehen sein wird. Der Verdacht liegt aber nahe, dass die Show ab dem 24. September immer mittwochs um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird, da auf diesem Sendeplatz in den kommenden Wochen lediglich unspektakuläre Wiederholungen von Clipshows eingeplant sind. Auch die reguläre Sendelänge sowie Details zum Inhalt sind bislang nicht bekannt. Inga Leschek, Chief Content Officer von RTL, hatte angekündigt, dass im neuen Format – anders als beim Vorgänger „Du gewinnst hier nicht die Million“ – Comedy und Gameshow klar voneinander getrennt werden sollen. Laut Informationen auf der Ticketseite raab-tickets.de will sich der Showmaster „wochenaktuellen und gesellschaftsrelevanten Themen und Ereignissen“ widmen.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Torsten S am
Niemand anderes hat die TV-Geschichte so geprägt wie Raab. Er hat bahnbrechende Shows entwickelt und Pro7 die einzige Show hinterlassen die heute noch einigermaßen gut läuft. Das aber auch er mal einen Flop landet, kann man verschmerzen. Ich bin jedenfalls gespannt auf die neue Show. Reinschauen und dann wird man sehen, ob sie sich etablieren kann oder nicht. Ich sehe ihn immer noch gern, mit oder ohne Bully.
Winslow (geb. 2001) am
Die Aufmerksamkeit in der Medienwelt auf sich zu ziehen ist ihm schon mal gelungen aber hoffentlich hat er auch mal gelernt, dass es mehr braucht als nur gute Promo zum Start um erfolgreich zu bleiben. Den Boxkampf letztes Jahr haben sehr viele Menschen gesehen, die Show, die er dort angekündigt hat, hat sich trotzdem nicht halten können.