USA Network bestellt Serie im „Bourne“-Franchise

Amazon verhandelt um weltweite Rechte

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.08.2018, 13:57 Uhr

Das „Bourne“-Franchise dient als Vorlage für einen Pilot des USA Network – Bild: Universal Pictures
Das „Bourne“-Franchise dient als Vorlage für einen Pilot des USA Network

Eigentlich als Pilotepisode bestellt worden, wird das Serienprojekt „Treadstone“ nun vom USA Network direkt in Serie geschickt. Das Projekt von „Heroes“-Schöpfer Tim Kring spielt im selben Franchise wie die Filme der „Bourne“-Reihe mit Matt Damon und zeigt, wie die namensgebende geheime CIA-Abteilung entstanden ist.

In der Abteilung Treadstone werden durch Verhaltenstherapie aus CIA-Agenten unaufhaltbare, fast übermenschliche Attentäter gemacht. Die erste Staffel soll die Vorgeschichte einer Gruppe von Agenten erzählen sowie ihnen in der Gegenwart folgen, wie die auf der ganzen Welt platzierten Schläfer-Agenten aktiviert werden, um ihre tödlichen Missionen zum Abschluss zu bringen.

Laut Deadline wurde der Schritt eines Serienpiloten nun ausgelassen, nachdem Amazon Interesse an den weltweiten Vertriebsrechten an dem Projekt gezeigt hat. Die jetzige Amazon-Studios-Chefin Jennifer Salke hatte zuvor bei NBC Universal gewirkt und dort die Entwicklung des Serienprojekts begleitet. Als Teil eines bekannten Franchise passt die Serie zur derzeitigen Strategie von Amazon.

Tim Kring schreibt das Drehbuch zum Serienpiloten, das von Ramin Bahrani inszeniert werden soll. Universal Cable Productions übernimmt die Herstellung, die Drehabreiten sollen im Jahr 2019 beginnen. Ein Cast wurde noch nicht verpflichtet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    "Laut Deadline wurde der Schritt eines Serienpiloten nun ausgelassen"

    "Tim Kring schreibt das Drehbuch zum Serienpiloten"

    Häh?
    • (geb. 1967) am

      Das ist genial!!

      weitere Meldungen