US-Version von „The Voice Kids“ in Planung

Nach Erfolgen in Europa zieht NBC nach

Michael Brandes – 21.04.2013, 12:45 Uhr

„The Voice“: Die US-Mentoren Adam Levine, Shakira, Usher und Blake Shelton – Bild: NBC
„The Voice“: Die US-Mentoren Adam Levine, Shakira, Usher und Blake Shelton

Für Sat.1 stellt „The Voice Kids“ eine anhaltende Erfolgsgeschichte dar. Am Freitagabend interessierten sich 3,9 Millionen Zuschauer für die dritte ‚Blind Audition‘. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war die Castingshow mit einem Marktanteil von 21,7 Prozent die Nummer 1 des Abends. Gegenüber dem Auftakt vor zwei Wochen gingen nur wenige Zuschauer verloren: Am 5. April verfolgten 4,36 Millonen Zuschauer die Sendung, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 22,1 Prozent. Mit Verspätung wird die Kids-Version im kommenden Jahr auch in den USA laufen.

Nachdem „The Voice Kids“ bereits im Heimatland Holland, in Finnland und nun auch in Deutschland erfolgreich ist, will NBC Ende des Jahres mit der Produktion einer eigenen Staffel beginnen, bestätigte das US-Network gegenüber der New York Post. Vor wenigen Tagen wurde ein Castingaufruf für acht- bis 14-jährige Nachwuchstalente gestartet. Gedreht und produziert wird voraussichtlich parallel zur „The Voice“-Originalshow auf der gleichen Bühne.

Im US-Fernsehen befindet sich „The Voice“ zur Zeit bereits in der vierten Staffel und ist gerade dabei, an Amerikas seit Jahren quotenstärkster TV-Show „American Idol“ vorbeizuziehen. Adam Levine, Blake Shelton, CeeLo Green und Christina Aguilera saßen während der ersten drei Staffeln auf den drehenden Stühlen. Zur neuen Staffel nahmen Green und Aguilera eine freiwillige Auszeit. Ersetzt wurden sie durch Usher und Shakira.

Dass NBC sich erst jetzt mit „The Voice Kids“ beschäftigt, liegt vielleicht auch an den schlechten Erfahrungen, die der Konkurrent „American Idol“ bereits 2003 gesammelt hat: Der Ableger „American Juniors“ wurde nach nur einer Staffel wieder eingestampft. Die Show, in der eine fünfköpfige Formation zusammengestellt wurde, startete im Sommerprogramm mit starken 11,9 Millionen Zuschauern, verlor aber bis zum Finale deutlich an Zuspruch. Bekannteste Teilnehmerin ist im Nachhinein die damalige Top-10-Kandidatin Lucy Hale, die später als Schauspielerin erfolgreich wurde. Sie zählt heute zu den Hauptdarstellerinnen von „Pretty Little Liars“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und wieder ein Sendeplatz mehr Zeit für meine DVDs, nur, mittlerweile kenne ich die in- und auswendig ....

    weitere Meldungen