Bei den so genannten „Upfronts“ gegen die großen US-amerikanischen TV-Sender derzeit bekannt, welche Programme sie in der kommenden Saison zeigen werden, und welche Shows und Serien auf der Strecke bleiben und nicht fortgesetzt werden.
So verkündete jetzt z.B. CBS, dass die Anwaltserie „Shark“ mit James Woods bereits nach der aktuell laufenden zweiten Staffel abgesetzt werde, und auch für die Vampir-Serie „Moonlight“ soll nach der ersten Staffel schon wieder Schluss sein. „Shark“ läuft in Deutschland immer montags gegen 22:00 Uhr auf VOX, während „Moonlight“ am 23. Juni erstmals auf ProSieben ausgestrahlt wird. Eingestellt wird außerdem die Mystery-Serie „Jericho“, die im vergangenen Sommer ebenfalls auf ProSieben lief.
Auch bei ABC ist Großreinemachen angesagt. Unter den Serienopfern befindet sich auch die in Deutschland von Januar bis März auf VOX gezeigte Serie „Men In Trees“ mit Anne Heche (fernsehserien.de berichtete). Aber der Sender agiert auch als Retter und wird die ursprünglich für NBC produzierte Serie „Scrubs“ nach acht Jahren bei der National Broadcasting Company fortan selbst ausstrahlen. In den 18 geplanten neuen Episoden sollen alle bisherigen Darsteller weiterhin dabei sein, und zusätzlich werde es einen neuen Oberarzt geben.
ABC wird schließlich eine finale Staffel der Anwalt-Serie „Boston Legal“ produzieren, deren Erfinder David E. Kelley auch die meisten der restlichen 13 Folgen schreiben soll. Kelley arbeitet derzeit auch der US-Version der britischen Hit-Serie „Life On Mars“, dessen zweite Staffel kabel eins bei uns bereits für den vergangenen Herbst angekündigt hatte, aber noch immer unter Verschluss hält.
Ich geb zu, dass mit "Shark" und "Boston Legal" die einzigen beiden Serien verschwinden, die ich wirklich gern und regelmäßig geschaut habe. Da ich weder dem ganzen "NCIS/CSI/Law&Order" (+nebst "Klonen), noch dem "House"-Fieber erlegen bin, ist mein Bedauern (v.a. bei Crane, Poole und Schmidt ...die 13 Rest-Folgen sind ein schwacher Trost) wirklich groß. Und eine wirklich interessante Alternative seh ich mom. im amerikanischen TV-Markt nicht. Leider.
Ich verfolge momentan sehr viele Serien, darunter auch Shark und Boston Legal, daher finde ich das sehr schade, aber ich werde auch weiterhin versorgt.
Dass du mit Dr. House nichts anfangen kannst, finde ich interessant, denn meiner Meinung nach sind sich der und "Shark" - abgesehen vom Milieu, in dem sie arbeiten, sehr ähnlich. Beide sind zynisch bis arrogant und ignorieren jede Regel, die ihnen im Weg steht, bringen am Ende aber meistens die Wahrheit ans Licht und machen die Welt ein bisschen besser, weshalb man sie einfach nicht hassen kann. Beide haben ein Team von Jungspunden, die sie ihre Drecksarbeit erledigen lassen und beide beziehen regelmäßig verbale Dresche von ihrer Chefin.
NCIS mag ich aufgrund ihres kindlichen, aber sehr natürlichen Humors, Law & Order und CSI gucke ich hingegen auch nicht.
Das mit Shark finde ich ziemlich blöd! Mag die Serie ziemlich gerne. Und da Boston Legas ja auch im nächsten Jahr futsch sind damit alle guten Anwaltsserien weg!
Mist auch, dass "Back to you" eingestellt wurde (Mit "Frasier" Kelsey Grammer). War eine richtig gute Serie.... :(
Die Einstellung von Jericho ist doch schon seit Monaten bekannt und die finale, gekürzte Folge mit einem Abschluss lief doch schon in den Staaten. Fand ich eigentlich schade. Shark habe ich ab und zu gesehen und fand es nicht schlecht.
Nachrtrag: Finds klasse, dass "Immer wieder Jim" nun doch nochmal fortgesetzt wird. Eigentlich galt die Serie schon seit Mai 2007 als abgesetzt, hat es nun 2x noch geschafft, den Hals aus der Schlinge zu ziehen ;)
> abgesetzt von ABC: > "Woman's Murder Club" Schade, ich hoffe mit einem guten Ende!
> CW verlängert: > "Supernatural" Verdient! Nachdem die dritte Staffel nur 16 Folgen hat, gibt es in der 4. hoffentlich mehr.
"Criminal Minds" geht auch in die Verlängerung. Die vierte Staffel soll zum Ausgleich, für nur 20 Folgen in der dritten Staffel, ganze 28 Folgen umfassen.
"Boston Legal" geht aber auch nur weiter, weil David E.Kelley den Sender 'erpresste' und sagte, dass er die US-Version von "Life on Mars" (die ABC unbedingt haben will) nur dann entwickelt, wenn "Boston Legal" noch eine Staffel bekommt. Kelley hat nämlich die Rechte an "Life on Mars" und ohne ihn würde es diese Serie nicht geben. Wozu es die US-Version braucht ist mir zwar nicht klar, aber wenn dadurch das grandiose "Boston Legal" weitergeht ist das Nebensache.