Upfronts 2023: FOX erneut ohne Sendeplan

Dank ausuferndem Reality-Angebot krisensicher in den Herbst?

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.05.2023, 16:21 Uhr

Upfronts 2023: FOX erneut ohne Sendeplan – Dank ausuferndem Reality-Angebot krisensicher in den Herbst? – Bild: FOX

Not oder Tugend? Zum zweiten Mal in Folge hält der US-Sender FOX eine Upfronts-Präsentation ab, ohne einen festen Programmplan für den Herbst zu präsentieren. Stattdessen enthüllt man für die Season 2023/​24 lediglich das Programmangebot – und verweist darauf, dass es im Zeitalter von Streaming für die Werbekunden wichtig ist, ihre Zielgruppen kombiniert auf verschiedenen Plattformen ansprechen zu können.

Mit Bezug auf den seit 2. Mai andauernden Streik der Drehbuchautoren in Hollywood kommentiert FOX, dass der Sender vor allem durch die Corona-Pandemie gelernt habe, flexibel zu sein. Und statt heute einen Sendeplan anzukündigen, der durch die äußeren Einflüsse eventuell schnell wieder hinfällig würde, will man abwarten, bis sich die Nebel gelichtet haben.

Zum Glück hat FOX gerade den bisherigen Chef des Alternative Programming („Reality“), Rob Wade, zum neuen CEO gemacht – und hat in Erwartung des Autorenstreiks auch in der Reality-Schiene gut vorgebaut.

FOX’ Programmangebot

Im Vorfeld der heutigen Upfronts-Veranstaltung wurde gegenüber der Presse bestätigt, das 13 etablierte Formate zurückkehren und sechs neue bestellt wurden. (Das einzige Format, dessen Schicksal noch nicht entscheiden ist, ist die Comedyserie „Welcome to Flatch“.)

Fiktional

Wie zuvor bekannt geworden war, werden die Dramaserien „9-1-1 Notruf L.A.“ (wechselt zu ABC), „The Resident“ (deutscher Titel „Atlanta Medical“), „Monarch“ und „Fantasy Island“ sowie die Comedyserie „Call Me Kat“ nicht zu FOX zurückkehren.

Verlängert wurden hingegen „9-1-1: Lone Star“ (Season 5), „Accused“ (Season 2), „Alert: Missing Persons Unit“ (Season 2) und „The Cleaning Lady“ (Season 3); die Comedyserie „Animal Control“ (Season 2); die animierten Comedyserien „Bob’s Burgers“ (Season 14), „Family Guy“ (Season 22), „The Great North“ (Season 4) und „Die Simpsons“ (Season 35).

Neu bestellt wurden die Formate „Doc“ und „Rescue: HI-Surf“ (fernsehserien.de berichtete), wozu die beiden Animationsserien „Krapopolis“ und „Grimsburg“ trotz ihrer langen Vor- und Entwicklungsgeschichte ebenfalls als „Neubestellungen“ verbucht werden.

Reality

Im Zuge der heutigen Präsentation wurde „The Masked Singer“ für Staffel zehn verlängert, „I Can See Your Voice“ (die US-Version von „Zeig uns Deine Stimme“) geht in die dritte Staffel. Ebenfalls verlängert wurde das Reality-Format „Special Forces: World’s Toughest Test“ (bei dem alle Teilnehmer durchhalten müssen und niemand eliminiert wird) für eine zweite Staffel und „Farmer Wants a Wife“ kehrt nach dem Revival für eine zweite Staffel zurück. „Next Level Chef“ mit Gordon Ramsay wurde neben einer dritten Staffel gleich für eine vierte Staffel mit verlängert, „Gordon Ramsays Höllenküche“ („Hell’s Kitchen“) geht in die 22. Staffel. „LEGO Masters“ erhält eine vierte Staffel (und ein über mehrere Abende laufendes Feiertagsspecial „LEGO Masters: Celebrity Holiday Bricktacular“), die Musikrate-Show „Name That Tune“ erhält eine dritte Staffel.

Neue nonfiktionale Formate der Season 2023/​24 sind die Spielshow „Snake Oil“ mit Moderator David Spade sowie die Musik-Rateshow „We Are Family“, deren Moderatoren Jamie Foxx und seine Tochter Corinne Foxx sind. Weiterhin hat FOX nach fast zehnjähriger Pause „Kitchen Nightmares“ (aka „In Teufels Küche mit Gordon Ramsay“) von Gordon Ramsay für eine siebte Staffel wiederbelebt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1989) am

    Kein 24 😪😪😪


    Habe aber immer noch Hoffnung, dass man nochmal sagen kann : Jack is Back... 🙏
    • am

      Schau "The Rabbit Hole" an. Das taugt als Ersatz ganz gut und ist sehr viel besser, als uns die Kritik hier weismachen wollte.

weitere Meldungen