„Unter uns“ feiert 20. Geburtstag und 5000. Folge

RTL-Daily-Soap nach wie vor sehr erfolgreich

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 15.10.2014, 17:30 Uhr

"Unter uns" feiert 20. Geburtstag und 5000. Folge – RTL-Daily-Soap nach wie vor sehr erfolgreich – Bild: RTL

Nach „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ ist „Unter uns“ die am zweitlängsten laufende deutsche Daily-Soap. Zum Ende des Jahres gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern: Am 28. November wird die Serie auf den Tag genau 20 Jahre alt – und am 16. Dezember wird die 5000. Folge bei RTL ausgestrahlt.

Im Mittelpunkt der Jubiläumsfolgen stehen eine Geburt unter dramatischen Umständen, ein Kampf auf Leben und Tod und eine Frau im Gefühlschaos zwischen zwei Männern. Auch Rolf Jäger (Stefan Franz), das „personifizierte Böse“, wird eine zentrale Rolle spielen.

Nach wie vor erfreut sich die Seifenoper großer Beliebtheit: Im Durchschnitt schalten jeden Tag 1,29 Millionen Zuschauer pünktlich um 17:30 Uhr ihren Fernseher ein, um über die Geschehnisse in der Kölner Südstadt auf dem Laufenden zu sein. Die zentralen Ereignisse der Schillerallee spielen sich in der Konditorei Weigel, der Kneipe „Schiller“, dem Radiosender „t.time fm“, der Boutique „Joyce Couture“ und der Werkstatt „Zum rasenden Hirschen“ ab. Besonders erfolgreich ist „Unter uns“ in der Zielgruppe der 14- bis 29-jährigen Frauen, wo regelmäßig bis zu 23,5 Prozent Marktanteil erreicht werden.

Im Gegensatz zu „GZSZ“ oder „Verbotene Liebe“ basiert „Unter uns“ nicht auf einem ausländischen Vorbild. Von 1994 bis Juli 2000 wurde in den MMC-Studios in Hürth gedreht, bevor das Außenset auf dem Gelände des Coloneums in Köln-Ossendorf zum neuen Produktionsort wurde.

Das Urgestein der Serie ist Petra Blossey, die bereits seit der ersten Folge als Irene Weigel, Eigentümerin der Schillerallee 10 und Mitinhaberin der Konditorei, mitspielt. Nur wenige Wochen später, ab Folge 55, ist Isabell Hertel alias Ute Fink zum Ensemble gestoßen und bis heute der Soap treu geblieben.

Anlässlich des Jubiläums hat RTL ein paar Statistiken zur Serie veröffentlicht, die im Verlauf der Jahre gesammelt wurden:
• 15.495 Mal ging jemand durch den Innenhof
• 2.802 Mal wurde an einer Wohnungstür geklingelt
• 608 Mal wurde in der „Turnhalle Deluxe“ tatsächlich trainiert
• 37.582 Mal wurde im „Schiller“ ein Bier gezapft
• 235 Mal war der Aufzug defekt
• 64 unterschiedliche Wohnkonstellationen gab es in der Dach-WG

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen