„The Walking Dead“: Wie gut war Staffel 9 und wie geht es weiter? – Review

Staffel 9 im Rückblick und erste Infos zur neuen Staffel

Rezension von Jana Bärenwaldt – 03.04.2019, 19:05 Uhr

Der Winter stellt die Figuren in The Walking Dead vor neue Herausforderungen

Durch den Verlust des Kingdoms wird sich die neue Staffel auf weniger Schauplätze fokussieren. Das hat den Vorteil, dass die Figurenkonstellationen neu gemischt werden. Der Großteil des ehemaligen Kingdoms befindet sich nun in Hilltop, wodurch sich dort neue Dynamiken entwickeln können. Nach dem Weggang von Maggie und dem Tod von Jesus, Tara und Enid ist dort zudem ein Machtvakuum entstanden, was z.B. Ezekiel ausfüllen könnte. Allerdings ist eine Rückkehr von Maggie nicht ausgeschlossen, vor allem, wenn „Whiskey Cavalier“ nicht für eine zweite Staffel verlängert wird.

Spannend wird auch die weitere Entwicklung von Carol nach dem Verlust von Henry und nun auch noch der Beziehung zu Ezekiel. Fans spekulieren bereits, dass sie auf persönliche Rache an Alpha sinnen und sich wieder in „Badass“ Carol verwandeln könnte. Da sie nun nach Alexandria umgesiedelt ist, könnte sie zudem in Kontakt mit Negan kommen, der ebenfalls eine Schlüsselrolle im Kampf gegen die Whisperer spielen könnte. Seine Rehabilitation innerhalb von Alexandria hat sich ja bereits angedeutet.

Eine dramatische Wende erschüttert die Gemeinden zutiefst.


Eine Frage dürfte die Fans während der Wartezeit auf Staffel zehn aber am meisten beschäftigen: Wer war die Frau am anderen Ende des Funkgeräts und zu welcher Gruppe gehört sie? Die Spekulationen reichen von einer neuen Gruppe aus den Comics über Maggie und Georgie, zu Jadis und der Helikopter-Gruppe bis hin zu den Charakteren aus „Fear the Walking Dead“. Fear ist mittlerweile noch enger an die Mutterserie geknüpft, da ab der nächsten Staffel eine weitere Figur aus „The Walking Dead“ zum Spin-Off wechselt (fernsehserien.de berichtete).

Insgesamt hält sich Angela Kang weniger dicht an die Comicbuchvorlage als Scott M. Gimple, was bei den vielen Veränderungen im Cast aber auch sinnvoll ist. Und trotzdem sich die Serie im Laufe der letzten Staffel nicht so recht von seinem Quotentief erholen konnte, so erhielt Staffel 9 aber durchweg bessere Kritiken als die beiden Vorgängerstaffeln. Durch das Beschreiten teils ungewohnter Wege und der Etablierung neuer Gesichter ist Kang gelungen, woran vorher Niemand so recht glauben wollte: ein Walking Dead ohne Rick Grimes. Ricks Geschichte ist aber noch nicht zu Ende erzählt. Die von AMC in Auftrag gegebene Film-Trilogie soll an die Geschehnisse vor dem zweiten Zeitsprung anknüpfen und das TWD Universum erweitern (fernsehserien.de berichtete).

© Alle Bilder: AMC

zurück

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Was mir absolut nicht gefällt, ist, dass "Rick" in einem Hubschrauber abtransportiert wurde - und keiner weiß, wohin...
    • am

      also ich fand die 9. Staffel recht gut gelungen und immer mal Neues kennenzulernen ist auch interessant, für mich zumindest. Jedenfalls war sie spannender als die letzte 1-2 Staffeln. Das natürlich 10 gute Bekannte dran glauben mussten, war schon ein Schock für mich. Und das noch viel passieren wird durch die Whisperer da kann man sicher sein. Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Staffel. Und die Quoten sind mir auch egal. Eine echter Fan guckt immer weiter, auch wenns mal nicht so gut läuft. Und JEDEM Zuschauer kann man es eh nicht recht machen. Ich finde es nur Mist immer ein ganzes Jahr zu warten. Das dürfte viiieeel früher gesendet werden. Zum Glück gibt die Endlosschleife aller Staffeln auf diversen Sendern ;-))
      • am

        Das Schlimmste sind die klaffenden, extrem offensichtlichen Logiklöcher. Kann man nicht mal wieder eine schlüssige, gern auch sehr simple Handlung bauen? Z.B. "wir flüchten ans Meer" und erleben dabei spannende Dinge. Muss es wirklich imer dieser Soap Opera Wirrwar sein mit Handelnden, die aus dem Hut gezaubert werden und die einen verwirren und egal sind?

        Zugegeben: Einige Folgen fand ich diesmal sogar wieder ganz gut. Leider wird das immer wieder ganz schnell kaputt gemacht durch "Schwachsinnshandlungen" und unnötige Zeitsprünge. Das wertet eine Story leider nicht zwangsweise AUF.
        • (geb. 1966) am

          Ich finde die Serie trotz Quotenabfall top und ich glaube gar nicht das Rick nicht mehr wieder kommt. Dafür war das Ende von Ihm sehr offen. Oder was denkt Ihr? Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
          • am

            Deutliche Steigerung zu den beiden letzten Staffeln! Man gibt sich jedenfalls sehr viel Mühe von diesem Schema weg zu kommen, wo einige Geschichten endlos und sinnlos in die Länge gezogen werden! Der Ausstieg von Rick hat der Serie gut getan und die zahlreichen neuen Charaktere machen Lust auf neue Geschichten. Ich hoffe, dass in der 10. Staffel Maggie zurück kommt und Georgie eingebaut wird. Ich bin auch froh, dass nicht das Augenmerk auf die Quoten gelegt wird, sondern der Schwerpunkt auf Veränderungen gesetzt wird. Die wahren Fans bleiben jedenfalls dabei, so trennt sich die Spreu vom Weizen!
            • (geb. 1984) am

              DIe Staffel war so gut wie die Quoten es aussagen. Eine Katastrophe.
              Story ohne roten Fade. Jede Folge an anderer Charakter im Mittelpunkt, jede Folge ein anderer Wort wo das geschehen sich abspielt. Gähnende Langeweile.
              Ein Cliffhanger wie von einer normalen Episode. Ganze schwache Staffel
              • am

                Die US-Quote ist mittlerweile unter die 5 Mio-Marke gefallen und damit sogar unter die der 1. Staffel. Im Vergleich zur Quoten-stärksten Staffel 5 hat TWD mittlerweile 2/3 seiner Zuschauer verloren. Aber sie machen trotzdem immer weiter...

            weitere Meldungen