„TV total“-Moderator Pufpaff und Brainpool verlängern Vertrag bis 2028

Weichen für langfristige Zusammenarbeit gestellt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 04.11.2025, 12:32 Uhr

„TV total“ mit Sebastian Pufpaff – Bild: ProSieben/Willi Weber
„TV total“ mit Sebastian Pufpaff

Wie die Zeit vergeht: Mittlerweile ist es vier Jahre her, seitdem Sebastian Pufpaff erstmals „TV total“ moderierte und sechs Jahre nach dem vorläufigen Ende des Formats als Nachfolger von Stefan Raab zum neuen Gastgeber der Comedyshow wurde. Die Weichen für die Zukunft wurden nun gestellt: Die Produktionsfirma Brainpool, seit 2020 eine Tochterfirma von Banijay, hat den Vertrag mit Pufpaff über die exklusive Zusammenarbeit zu „TV total“ bis ins Jahr 2028 verlängert – ganz unabhängig von ProSieben.

Moderator Sebastian Pufpaff kommentiert: Verträge im TV-Geschäft sind manchmal wie das Handtuch, was du auf die Liege am Pool legst. Ich glaube, Brainpool und ich haben sich da ein sehr gutes Plätzchen für die nächsten drei Jahre reserviert. Ich freu mich drauf!

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Marcus Wolter, CEO Banijay Germany, über die Vertragsverlängerung: ‚Puffi‘ hat, gemeinsam mit unserem Team, diese große Brainpool Marke auf ein neues Level gebracht. Ich freue mich jede Woche auf die Show, die Quoten am Tag darauf und nun auf die weitere Zusammenarbeit.

Stefan Raab holte Sebastian Pufpaff ins Boot und machte ihn zu seinem Nachfolger. Von 2021 bis 2023 produzierte er „TV total“ auch noch mit seiner damaligen Produktionsfirma Raab TV selbst. Hinter den Kulissen kam es jedoch zu einem großen Zerwürfnis, nicht nur zwischen Raab und Pufpaff, sondern auch mit ProSieben und der Produktionsfirma Brainpool. So gingen Raab und Brainpool nach 25 Jahren Zusammenarbeit getrennte Wege. Stattdessen gründete er mit Raab Entertainment eine neue Firma und kehrte beim Konkurrenten RTL nach neun Jahren selbst als Entertainer zurück auf den TV-Bildschirm, während Brainpool seit Anfang 2024 „TV total“ direkt produziert.

Ursprünglich am Mittwochabend und seit Februar 2025 am Dienstagabend ist die reguläre Ausgabe von „TV total“ für ProSieben eine sichere Bank, die verlässlich zumeist erfreuliche Quoten einfährt. Zwar gibt es immer wieder mal Ausreißer nach unten, doch im Schnitt erreicht die Comedyshow seit dem Staffelstart im August 12,0 Prozent in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Rund eine Million Menschen schalten insgesamt wöchentlich ein.

Als weniger erfolgreich haben sich dagegen sämtliche Versuche entpuppt, abseits der normalen Ausgabe weitere Spin-Offs zu etablieren, die zeitweise zusätzlich liefen. Doch weder „TV total – Aber mit Gast“ noch der „TV total Stand-up Club“ oder zuletzt „TV total – Interaktiv“ konnten punkten und blieben weit hinter den Quoten der regulären Ausgabe zurück. Auch das mehrstündige „TV total XXL“-Special aus der Kölner Lanxess Arena fiel im vergangenen Jahr am Samstagabend völlig durch. Zu allem Überfluss konnten auch die jüngste „TV total Wok-WM“ sowie das im Januar erstmals gezeigte „TV total Promi Wrestling“ nicht überzeugen. Ganz offensichtlich bevorzugen „TV total“-Fans eindeutig die ganz normale Sendung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    Die TV-Total-Sport-Events mit Puffi konnten bislang allein schon deshalb nicht beim Publikum punkten, weil Puffi weder den nötigen Ehrgeiz noch die erforderliche sportliche Fitness an den Tag gelegt hat, um hier als veritabler Gegner für seine (B-)Promi-Konkurrenz aufzutreten. Selbst Raab mit seiner sprichwörtlichen "Metzger-Plauze" wirkte da stets sportlicher und engagierter. Bei Puffi sah es hingegen meist so aus, als würde er nur teilnehmen, weil er vertraglich dazu verpflichtet ist.

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