„True Detective“: Rachel McAdams soll weibliche Hauptrolle spielen

Leading Lady für Staffel 2 anscheinend gefunden

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 26.09.2014, 10:52 Uhr

Rachel McAdams – Bild: Rhombus Media
Rachel McAdams

Jetzt soll es doch Rachel McAdams richten: HBO möchte sie als weibliche Hauptdarstellerin für die zweite Staffel seiner erfolgreichen Anthologie-Crime-Serie „True Detective“ engagieren, wie das Branchenblatt Variety erfahren hat. Eine offizielle Bestätigung des US-Bezahlsenders gibt es allerdings noch nicht.

McAdams’ Name kam zwar bereits vor einigen Wochen ins Gespräch (fernsehserien.de berichtete), zuletzt sah es aber eher so aus, als sei sie aus dem Rennen. Sie konnte nämlich wegen anderweitiger Termine nicht am Casting teilnehmen, das der Serienschöpfer und Produzent Nic Pizzolatto vergangene Woche abhielt. Sieben Schauspielerinnen spachen für die Rolle der weiblichen Ermittlerin vor. Darunter war Pizzolatto anscheinend von Brit Marling besonders beeindruckt. Trotzdem entschied er sich offenbar dafür, die Rolle zuerst McAdams anzubieten. Unter anderem waren auch renommierte Namen wie Keira Knightley und Elisabeth Moss im Rennen.

Es war lange Zeit unklar, ob McAdams für die bald startenden Dreharbeiten zur zweiten „True Detective“-Staffel zur Verfügung stehen würde. Denn sie steht auch vor dem Produktionsbeginn des Kinodramas „Spotlight“, das sich mit einem Sexskandal in der katholischen Kirche auseinandersetzen soll (und in dem auch „Mad Men“-Star John Slattery zu sehen sein soll). Innerhalb der vergangenen Tage ist es nun aber wohl gelungen, die beiden Dreharbeiten so zu koordinieren, dass es der Schauspielerin möglich wäre, beide Rollen zu übernehmen.

2015 wird sie auch im neuen Film von Regisseur Cameron Crowe und einem Boxfilm mit Jake Gyllenhaal zu sehen sein. Das Engagement bei der HBO-Serie wäre für sie eine Rückkehr ins Fernsehgeschäft, wo sie ihre Karriere mit kanadischen Serien wie der Theater-Dramedy „Slings and Arrows“ begonnen hat. Danach etablierte sie sich in Hollywood vor allem als Stammbesetzung für romantische Komödien, war aber auch in den jüngsten „Sherlock Holmes“-Kinofilmen und Woody Allens „Midnight in Paris“ dabei.

Sollten die Vertragsverhandlungen mit HBO zu einem positiven Ergebnis kommen, würde McAdams an der Seite von Colin Farrell, Vince Vaughn und Taylor Kitsch zu sehen sein (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen