„Traumfrau gesucht“: RTL II kündigt dritte Staffel an

Neue Folgen von „Praxis Extrem“ und „Transgender“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.01.2014, 13:52 Uhr

„Traumfrau gesucht“ – Bild: RTL II
„Traumfrau gesucht“

Ende Februar kehren bei RTL II gleich mehrere umstrittene Doku-Soap-Formate zurück. Neben der Kuppelshow „Traumfrau gesucht“ gibt es auch ein Wiedersehen mit „Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper“ und „Praxis Extrem“.

Die mittlerweile dritte Staffel von „Traumfrau gesucht“ startet am 24. Februar und ist fortan immer montags um 20:15 Uhr zu sehen. Am Konzept ändert sich auch in den acht neuen Folgen nichts. Weiterhin werden deutsche Single-Männer „im besten Alter“ von RTL-II-Kameras dabei begleitet, wie sie in der Ukraine, Rumänien, Russland und auf der Halbinsel Krim auf die Suche nach ihrer „Traumfrau“ gehen. Der Münchner Sender beschreibt das Format wie üblich als sehr romantisch. Doch ob die „liebeshungrigen Männer“, die in den Ländern „mit Hilfe von Vermittlungsagenturen [ …] an arrangierten Dates“ teilnehmen, tatsächlich an einer langfristigen Bindung interessiert sind, ist fraglich.

Am 26. Februar öffnet RTL II wieder seine „Praxis Extrem“ und lädt zur „Teenager-Sprechstunde“, jeweils mittwochs um 20:15 Uhr. Nachdem das Format in den vergangenen zwei Jahren mit mehreren Einzelfolgen getestet wurde, geht nun eine komplette Staffel mit neun Folgen an den Start. Darin kümmern sich vier Fachärzte um jugendliche Patienten mit den unterschiedlichsten Problemen. In der ersten neuen Ausgabe sucht unter anderem ein Mädchen Rat, das seit früher Kindheit an den Fingernägeln kaut. Eine andere Patientin leidet unter starker Akne. Allgemeinarzt Daniel Harbs macht derweil mit Jugendlichen den großen Zahnhygienecheck.

Im Anschluss zeigt der Sender um 21:15 Uhr die zweite Staffel der Doku-Soap „Transgender – Mein Weg in den richtigen Körper“. In acht neuen Folgen werden zwölf Menschen durch Höhen und Tiefen begleitet, die „endlich das Geschlecht haben wollen, dem sie sich zugehörig fühlen“. RTL II ist auf ihrem Weg durch aufwendige Operationen, Hormonbehandlungen und bürokratische Hürden dabei. Neben Ärzten und Psychologen kommen in der Sendung auch Freunde und Familien der Protagonisten zu Wort.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen