Titel des zweiten ‚Akte X‘-Films steht fest

Neue Details, Plot aber noch immer geheim

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 17.04.2008

Sechs Monate ist es her, seit zum ersten Mal bestätigt wurde, dass es einen zweiten „Akte X“-Film mit Mulder und Scully (David Duchovny und Gillian Anderson) nun tatsächlich geben wird. Seitdem sind noch immer keine wirklichen Details zur Handlung bekannt geworden (fernsehserien.de berichtete), aber einen Titel hat der Film nun, der am 24. Juli in die deutschen Kinos kommt: „The X-Files: I Want to Believe“ (dt: „Ich möchte glauben“).

Fans werden sich erinnern, dass dieser Satz auf einem Poster mit einer fliegenden Untertasse in Mulders Büro prangte und vielleicht noch mehr als „Die Wahrheit ist irgendwo da draußen“ die Essenz der Serie verkörperte: den grundlegenden Konflikt zwischen dem Glauben an übernatürliche Phänomene und den harten Fakten der Wissenschaft. Laut Serienerfinder Chris Carter bot sich der Titel außerdem an, da sich auch der Film stark dieser Thematik widmen werde.

Leichte Spoiler in den nächsten Abschnitten.
Falls Sie nicht erfahren wollen, was passiert, lesen Sie nicht weiter!

Ende März trafen sich zudem nicht nur Carter und dessen Produktionspartner Frank Spotnitz, sondern auch Darsteller und Autoren der Serie beim jährlichen Fest des Paley Center of Media in Los Angeles. Dabei sickerten zumindest einzelne weitere Details zum Film durch. Obwohl sich die Story laut Carter und Spotnitz nicht mit der Alien-Verschwörung beschäftigen werde, könne man die Geschehenisse der Serie natürlich nicht ignorieren. So würde Mulder und Scullys Sohn William, der in der 9. Staffel zur Adoption freigegeben wurde, definitiv Erwähnung finden.

Doggett und Reyes (Robert Patrick und Annabeth Gish) aus den Staffeln 8 und 9 werden nicht in dem Film zu sehen sein und würden vermutlich auch nicht in zukünftigen Filmen, falls es sie den geben wird, auftauchen. Werden Mulder und Scully noch immer auf der Flucht sein? Nach den ersten Bildern im Trailer zu urteilen, verstecken sie sich zumindest nicht mehr in einem Motel in New Mexico. Chris Carter verriet außerdem, dass er bereits eine vorläufige Schnittversion des Films gesehen habe und mit dieser mehr als zufrieden sei.

Bezogen auf die Geheimhaltung der eigentlichen Handlung ging Chris Carter nun bei der Ankündigung des Titels noch auf die Sicherheitsmaßnahmen am Set ein: „Es hatte schon fast komische Ausmaße. Wir erlaubten nur den wichtigsten Mitgliedern der Crew das Drehbuch zu lesen. Die mussten dann in einem Raum sitzen, in dem Videokameras auf sie gerichtet waren. Das war eine neue Erfahrung.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    pua, was soll das denn jetzt noch?
    ist akte x noch IN?
    das riecht nach flop.
    • am via tvforen.de

      Akte X war eine mehr als erfolgreiche Kultserie, da ist es nicht wirklich wichtig wie lange das her ist, gibt mit Sicherheit noch genug Fans die sich den Film ansehn
  • am via tvforen.de

    Einen zweiten Akte X-Film mit der Originalbesetzung zu bringen, ist schon keine schlechte Idee. Die Serie und der erste Film waren erfolgreich und der zweite Film schon lange überfällig. Strategisch gesehen kein schlechter Zug von den Machern endlich nachzulegen.
    • am via tvforen.de

      ich will lieber neue staffeln der serie als so einen dummen film von 2 stunden.
      • am via tvforen.de

        Die Synchronstimme von Mulder steht noch nicht fest. Akte X-Fans hoffen durch offene Briefe an Fox bzw. Benjamin Völz beide Parteien noch einmal an einen Tisch zu bekommen. Hoffen wir mal das vielleicht doch noch die Chance besteht, dass wir "unseren" Mulder hören dürfen. I want to believe :))
        http://www.xfiles-mania.de/aktuelles/article/Kinofilme/1207940244.html


        Steffi

        weitere Meldungen