Neue Details zum zweiten ‚Akte X‘-Film

Auch FBI-Direktor Skinner ist wieder dabei

Mario Müller – 26.02.2008

Laut Informationen der Website xfilesnews.com wird in der zweiten Spielfilm-Fortsetzung der Mystery-Kultserie „Akte X“ neben den beiden Hauptcharakteren David Duchovny und Gillian Anderson sowie neben Amanda Peet, Billy Connolly und dem Rapper Xzibit auch Mitch Pillegi wieder mit von der Partie sein. Dem Dienst liegen Produktionspläne vor, auf denen Pillegis Einsatz bei den Dreharbeiten in Vancouver/​Kanada ersichtlich ist, auch wenn es noch keine offizielle Bestätigung der Produktionsfirma dazu gibt.

Pillegi verkörperte in den Serie Assistant Director Walter Skinner, der anfangs gegen Mulder und Scully zu arbeiten schien, sich dann aber ganz klar als „einer von den Guten“ entpuppte und den beiden X-Akten-Ermittlern immer wieder den Rücken frei hielt.

Auf der jährlich in San Francisco stattfindenden Comic- und Science Fiction-Messe „Wondercon“ gab Gillian Anderson zu, dass es für sie schwer gewesen sei, sich wieder in die Rolle der Scully hineinzufinden, die sie seit 2002 nicht mehr gespielt hatte. Anfangs habe sie geglaubt, es wäre so, als würde man einfach einen Schalter umlegen, aber dann sei es doch nicht so leicht gewesen. Sie habe sich aber im Laufe der Zeit wieder gut in die Rolle hineingespielt.

Co-Autor Frank Spotnitz sagte, dass es sehr wohl bereits einen Titel für den Film gebe, man wolle ihn jedoch noch nicht verraten. Er selbst würde sich freuen, wenn der Film noch weitere Kino-Fortsetzungen nach sich ziehen würde. Dies hinge jedoch ganz davon ab, wie sich das neue Mystery-Abenteuer an den Kinokassen schlage. Der Vorteil des Films sei, dass man die Persönlichkeiten der Charaktere viel intensiver ausleuchten könne, als es in der Serie zeitlich möglich gewesen wäre. Der noch namenlose Film werde zeitlich nach dem Ende der Serie spielen und eine eigenständige Geschichte erzählen, die nichts mit Außerirdischen zu tun hat.

Und „Akte X“-Erfinder Chris Carter, der auch für den neuen Kinofilm zusammen mit Frank Spotnitz wieder das Drehbuch schrieb, gab bekannt, dass er auch gern eine Kinoversion seines „Akte X“-Ablegers „Millennium“ realisieren würde. Zudem sei Hauskomponist Mark Snow wieder mit dabei, der mit seiner Musik bereits der Serie die nötige düstere Stimmung verlieh.

Das zweite Spielfilm-Sequel von „Akte X“ startet am 24. Juli in den deutschen Kinos und damit bereits einen Tag vor dem US-Start.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen