„Tiny Toons“-Comeback: Starttermin für neue „Looniversity“-Serie

Reboot der Kult-Cartoonserie aus den 1990er Jahren

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.08.2023, 12:05 Uhr

„Tiny Toons Looniversity“ – Bild: Amblin Television/Warner Bros. Animation
„Tiny Toons Looniversity“

Es ist mittlerweile fast drei Jahre her: Im Herbst 2020 wurde bekannt, dass eine der legendärsten Cartoonserien der 1990er Jahre ein Comeback feiern wird: Die „Tiny Toon Abenteuer“ kehren in einer überarbeiteten Version als „Tiny Toons Looniversity“ zurück. Nach langer Wartezeit steht nun der Starttermin in den USA fest: Alle zehn Folgen der ersten Staffel werden beim Streamingdienst Max am 8. September veröffentlicht. Linear strahlt der Kanal Cartoon Network die neue Serie ab dem 9. September immer samstags aus. Zur Einstimmung gibt es jetzt den offiziellen Trailer:

Das Reboot folgt dem ursprünglichen Gedanken der „Tiny Toon Abenteuer“: Die jungen Cartoon-Charaktere Babs & Buster Bunny („nicht verwandt!“), Plucky Duck, Hamton und Co. leben in Acme Acres und gehen auf die Acme Looniversity, eine angesehene Institution des Unfug-Lernens. Dort werden sie von ihren großen Vorbildern zu „professionellen Toons“ ausgebildet. Dabei handelt es sich um keine Geringere als die Looney-Tunes-Stars Bugs Bunny, Daffy Duck, Schweinchen Dick, Taz, Sylvester, Foghorn Leghorn, Yosemite Sam und viele andere der bekanntesten Zeichentrickfiguren aus dem Warner-Bros.-Universum.

‚Tiny Toons Looniversity‘ wird den cleveren, subversiven und intelligenten Humor einfangen, der die ‚Tiny Toon Abenteuer‘ zu einer herausragenden Serie gemacht hat, so Tom Ascheim, Vorsitzender bei Warner Bros. Global Kids, Young Adults und Classics. Alte und neue Fans werden es lieben, wieder mit diesen Charakteren zu lachen.

Hollywood-Ikone Steven Spielberg, der bereits in der Originalserie als Produzent fungierte, ist auch an der Neuauflage als Executive Producer beteiligt. Das Reboot wird von Warner Bros. Animation und Spielbergs Amblin Television produziert. Auf einen Schlag wurden von der Revivalserie zwei Staffeln bestellt. „Tiny Toons Looniversity“ folgt auf die Neuauflage der „Animaniacs“, die in den 1990er Jahren ebenfalls Kult wurden und von 2020 bis 2023 beim US-Streamingdienst Hulu ein Comeback mit insgesamt drei Staffeln feierten. Die „Tiny Toons“ wiederum werden beim Konkurrenzdienst Max zu sehen sein. Eine deutsche Heimat ist für beide Serien nach wie vor nicht bekannt.

Die Originalserie „Tiny Toon Abenteuer“ ging 1990 an den Start und schlug gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Einerseits brachten die Macher altbekannte Figuren wie Bugs Bunny und Daffy Duck in ihrer neuen Funktion als Lehrer an der Looniversity einer neuen Generation an Zuschauern nahe. Andererseits gelang es gleichzeitig, die „jüngeren Versionen“ wie Plucky Duck, Hamton und Babs & Buster Bunny erfolgreich zu etablieren. Neue Figuren wie das durchgeknallte rothaarige Mädchen Elmyra, das alle Toons ständigen knuddeln will, und der geldgierige Millionärssohn Montana Max wurden ebenfalls von den Fans gut aufgenommen.

Zwischen 1990 und 1992 wurden insgesamt 98 Folgen produziert. Später folgten noch der Langfilm „Tiny Toons Abenteuer: Total verrückte Ferien“ und zwei TV-Specials. War in der Anfangszeit in den Geschichten die Looniversity noch ziemlich zentral, spielte sie später kaum noch eine Rolle. Auch die Looney-Tunes-Figuren verschwanden aus den Storys. Stattdessen nahmen bei den „Tiny Toons“ neben dem Slapstick-Humor die Anspielungen auf amerikanische Popkultur zu, wodurch sich die Serie auch eine erwachsene Fanbase aufbauen konnte. So gab es unter anderem Parodien auf „Justice League“, „Roseanne“, „Geschichten aus der Gruft“ und „Ist das Leben nicht schön?“. Die „Tiny Toons“ bereiteten den Weg für die „Animaniacs“, die den anarchischen Humor mit unzähligen Parodien und Anspielungen weiter auf die Spitze trieben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Aber die Tiny Tonn Abenteuer waren besser als Tiny toons looniversity.
    • am

      Oder Super rtl kann die Serie aufnehmen.
      • am

        Am Ende müssen wir gefühlt 4 Jahre warten biss es in Deutschland kommt
        • am

          Streamingdienst Max? Noch nie von gehört!
          • am

            HBO max hat den Namen auf Max gekürzt
          • am

            Hi @MoniMausi. Ok. Danke. HBO max kannte ich bisher aber auch noch nicht. HBO alleinstehend ist mir halt ein Begriff. ;)
        • am

          Verstehe nicht, warum es da noch keine Deutsche Heimat für gibt... Warner hat doch die Drei Kanäle Serien/Comedy/Filme... Da könne man sie doch ausstrahlen.
          • am

            Wird hier wahrscheinlich auf Cartoon Network oder Cartoonito kommen
          • (geb. 1979) am

            Und / oder bei Sky, die sich ja immer wieder Material von HBO Max / Max sichern.

        weitere Meldungen