Till Reiners startet seine Late-Night-Show „Till Tonight“
Bild: ZDF/Daniel Dittus
Erst vor wenigen Wochen beerdigte Klaas Heufer-Umlauf seine ProSieben-Sendung „Late Night Berlin“ (fernsehserien.de berichtete) und stellte damit gleichzeitig auch den Fortbestand des Late-Night-Genres an sich infrage, vor allem in Deutschland. Nun erscheint jedoch ein neuer Hoffnungsschimmer: Das ZDF kündigt eine neue Late-Night-Show mit Stand-up-Comedian Till Reiners an. „Till Tonight“ wird als Sommervertretung für Jan Böhmermanns„ZDF Magazin Royale“ ab dem 20. Juni freitags um 23:00 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Auf zdf.de werden die vorerst acht Ausgaben bereits um 20:00 Uhr on Demand zur Verfügung gestellt.
Till Reiners verbindet gekonnt Politsatire und moderne Stand-up-Comedy. Schon während seines Politikstudiums nahm er an Poetry Slams teil. 2011 ging mit seinem ersten von inzwischen fünf Soloprogrammen auf Tour. Seit 2019 ist er Mitglied der „heute-show“. Seit 2022 präsentiert er in 3sat „Till Reiners’ Happy Hour“ als Nachfolger von Sebastian Pufpaff, der zu ProSieben gewechselt ist. Mit „Till Tonight“ möchte der mehrfach preisgekrönte Reiners nun das Late-Night-Genre sehr persönlich interpretieren.
Angekündigt sind klassische Late-Night-Elemente, aber auch überraschende Begegnungen – alles mit der spürbaren Leichtigkeit eines Sommerabends. In einem pointierten Stand-up-Monolog will Till Reiners im Show-Opening aufgreifen, was er auf der medialen Bühne und im Privatleben beobachtet – und es miteinander verbinden. Der Herzstück der Show soll ein aktuelles Thema sein, das Reiners aus seiner Perspektive behandelt und in das er tiefer einsteigt – „gesellschaftlich relevant, das Kleine im Großen, das Entertainment im Politischen und das Politische im Entertainment suchend“.
Diesen Themen widmet sich der Moderator mit großer Spielfreude und wird ihnen beispielsweise mit guten Freundinnen wie Hazel Brugger in Schreibtischaktionen oder in Einspielfilmen, in denen er sich aus seinen Komfortzonen bewegt, auf den Grund gehen (oder daran scheitern). Im dritten Teil der Show begegnet Till Reiners dann Gästen, „die der Sendung einen Twist geben – mit einer kleinen Story, einem spannenden Diskursthema, einer ungeahnten Gemeinsamkeit und Spaß am Spiel“.
Till Reiners über seine neue Aufgabe: Urlaub ist mir generell zu anstrengend, deshalb freue ich mich, für acht Wochen ein Alibi zu haben, sagt Till Reiners. Statt Freizeitstress meine Idee: Auf offener Bühne erholen, Füße ins Wasser und die Show genießen.
ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann: Nach ‚Homies‘ in ZDFneo, ‚Till Reiners‘ Happy Hour’ bei 3sat und vielen tollen Auftritten im Ensemble der ‚heute-show‘ gehen wir mit Till Reiners jetzt den nächsten logischen Schritt mit seiner eigenen Show im ZDF-Hauptprogramm. Wir freuen uns auf die neue Sendung, in der Till Reiners seine vielen Talente auf der großen Fernsehbühne am Freitagabend ausspielen kann.