Thomas Ohrner hilft Familienbetrieben in Not

Neues Doku-Format „Nachfolger gesucht“

Michael Brandes – 15.10.2008

Thomas Ohrner soll künftig Familienbetrieben wieder auf die Sprünge helfen. Das neue Doku-Format „Nachfolger gesucht“ zeigt dabei Herz für lokale Läden, die keine neuen Eigentümer finden: die örtliche Bäckerei, der Metzger um die Ecke oder die Dorfkneipe auf dem Marktplatz. Der Moderator ist für den Bayerischen Rundfunk (BR) an Ort und Stelle und hilft dabei, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Er stellt jeweils zwei ernstzunehmende Bewerber vor und unterzieht sie mit Hilfe der Familie, der Stammkunden und des gesamten Umfeldes einer Prüfung. Die Kandidaten leben und arbeiten für einige Zeit im Unternehmen mit und müssen beweisen, dass sie für die neue Aufgabe geeignet sind. Nicht nur handwerkliche Dinge, sondern auch Kreativität oder der Umgang mit den Kunden spielen eine Rolle.

Der BR zeigt die Pilot-Folge, die in Feuchtwangen gedreht wurde, am 23.10. um 21:45 Uhr. Ein Wiedersehen mit dem jungen Tommy gibt es übrigens zur Zeit im DSF: Dort wird die Teenie-Serie „Manni, der Libero“ wiederholt (fernsehserien.de berichtete). Ende 2007 stieg der frühere Mädchenschwarm bei „Verbotene Liebe“ ein (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Mal wieder ein nur leicht verändertes kopiertes Konzept, war ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand diese Lücke entdeckt....

    weitere Meldungen