„The X Factor“ UK: Cheryl Cole kehrt zurück

Jurorin beim britischen Castingshow-Original

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 11.03.2014, 15:08 Uhr

Cheryl Cole war bereits bis 2010 Jurorin bei „The X Factor“ – Bild: ITV
Cheryl Cole war bereits bis 2010 Jurorin bei „The X Factor“

Die Renovierungsarbeiten bei der Originalversion von „The X Factor“ schreiten voran. Nach der Rückkehr von Show-Erfinder Simon Cowell wird nun auch eine der wohl beliebtesten Jurorinnen der Reihe wieder eingesetzt: der britische Popstar Cheryl Cole. Cowell bestätigte dies am Montagabend auf seinem Twitter-Account: „Es ist offiziell. Cheryl ist zurück“.

Cheryl Cole war zunächst von 2008 bis 2010 in der fünften, sechsten und siebten Staffel Teil der britischen „X Factor“-Jury. In dieser Zeit gewann sie den Wettbewerb als Mentorin zweimal, mit ihren Acts Alexandra Burke und Joe McElderry. Auch an der Entdeckung der international erfolgreichen Boyband One Direction war sie beteiligt. 2011 sollte Cole dann zur neu gestarteten US-Version von „The X Factor“ wechseln, doch nach nur zwei Casting-Episoden wurde sie bereits abrupt durch Nicole Scherzinger ersetzt. Damals kursierten Gerüchte, das Network FOX sei besorgt über Coles britischen Newcastle-Akzent und habe deshalb den Ausstieg forciert.

Es war nur der erste Personalwechsel bei der US-Version, die in jedem Jahr mit einer neuen Jury an den Start ging, zu der in der zweiten Staffel sogar Britney Spears gehörte. Doch den Einschaltquoten half dies nicht. Im Februar stellte FOX „The X Factor“ nach erneuten Zuschauer-Tiefstwerten schließlich ein (fernsehserien.de berichtete). Auch beim britischen Original waren die Quoten zuletzt gefallen, weshalb Simon Cowells und auch Cheryl Coles Rückkehr in die Jury nun große Bedeutung zukommt. Mit Superstars wie Tom Jones, Kylie Minogue und will.i.am in der Jury ist „The Voice UK“ dem zuvor ungeschlagenen Pop-Phänomen „The X Factor“ derzeit bereits deutlich auf den Fersen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen