„The Walking Dead“ schließt Staffel mit Rekordquoten ab

Deutlicher Zuschaueranstieg gegenüber dem Vorjahr

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 01.04.2014, 10:18 Uhr

Carl (Chandler Riggs) u. Rick Grimes (Andrew Lincoln) in „The Walking Dead“ – Bild: AMC
Carl (Chandler Riggs) u. Rick Grimes (Andrew Lincoln) in „The Walking Dead“

Die Quotenrekorde fallen bei „The Walking Dead“ weiterhin wie die Zombies. Wie der US-Kabelsender AMC bekanntgab, war die am Sonntagabend (30. März) in den USA ausgestrahlte letzte Folge der vierten Staffel das bisher meistgesehene Staffelfinale der Serie.

Mit 15,7 Millionen Zuschauern sahen diesmal rund drei Millionen mehr den Season-Cliffhanger als im Jahr zuvor. Beim Ende der dritten Staffel waren noch 12,4 Millionen dabei. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 18–49-Jährigen gab es eine deutliche Steigerung von 8,1 auf 10,2 Millionen Zuseher. Das entspricht einem Rating von 8.0.

Erfolgreicher war AMC damit bisher nur mit den Auftaktfolgen der jüngsten (Halb-)Staffeln. Zum Start der neuesten Staffel waren 16,1 Millionen US-Bürger vor den Fernsehern dabei, beim Beginn der zweiten Staffelhäfte im Februar immerhin noch 15,8 Millionen.

Insgesamt war die vierte Staffel die bislang erfogreichste mit durchschnittlich 13,3 Million Zuschauern am ersten Tag, davon 8,6 Millionen in der Zielgruppe. Das entspricht einer Steigerung um 24 beziehungsweise 22 Prozent im Vergleich zur dritten Staffel.

Vom Sog der Zombieserie profitierte auch die im Anschluss ausgestrahlte Talkshow „Talking Dead“, in der zum ersten Mal Serienhauptdarsteller Andrew Lincoln alias Rick Grimes zu Gast war. Hier konnte mit 7,3 Millionen Zuschauern sogar ein Sendungsrekord aufgestellt werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Läuft super, die Serie?
    Prima, daß es nicht Paramount ist, denn das wäre dort kein Grund zum Nicht-Canceln.
    So erzählte mal Frakes über das Ende von TNG ;) und daß es hätte lnage noch weitergehen können ... ;)

    Im Ernst; macht mal hinne, ich will die DVDs !
    • am via tvforen.de

      Wir hatten das Thema schon mal, aber es regt mich wieder maßlos auf:

      "die bislang erfogreichste mit durchschnittlich 13,3 Million Zuschauern am ersten Tag, davon 8,6 Millionen in der Zielgruppe."

      Was soll das heißen, bitte?? FÜNF MILLIONEN ZUSCHAUER sind anscheinend nicht in der "Zielgruppe"? Fast die HÄLFTE aller Zuschauer???? Was heißt das? Dass die das nicht sehen sollen oder irgendwie "irrelevant" sind oder was? AAAAARRRGGHHH!!!!!! Un-glaub-lich!

      weitere Meldungen