„The Walking Dead“: Quotenrekord im Pay-TV

Erfolgreicher Midseason-Start in USA und Deutschland

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.02.2014, 17:41 Uhr

„The Walking Dead“ – Bild: AMC
„The Walking Dead“

Am Wochenende ging in den USA die zweite Hälfte der vierten Staffel von „The Walking Dead“ an den Start, die erneut Topquoten erzielte. Doch auch in Deutschland ist die Zombie-Apokalypse nach wie vor ein Erfolgsgarant. Der Pay-TV-Sender Fox Channel zeigte gestern (10.2.) innerhalb von nur 24 Stunden nach der US-Ausstrahlung die neueste Episode. Damit gelang dem Kanal die erfolgreichste Premiere einer TV-Serie im deutschen Bezahlfernsehen.

Insgesamt sahen 220.000 Pay-TV-Abonnenten den Midseason-Start der Zombie-Serie, die so zeitnah wie nie zuvor für die deutschen Fans bereit gestellt wurde – und das sogar wahlweise in der deutschen Synchronfassung und im englischen Original. Der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug 1,6 Prozent. Werden in der Quotenmessung ausschließlich Haushalte mit Pay-TV-Empfang berücksichtigt, wurde sogar ein Zielgruppen-Marktanteil von 7,2 Prozent erreicht. Im Anschluss an „The Walking Dead“ waren bei der Deutschlandpremiere der Showtime-Serie „Ray Donovan“ mit Liev Schreiber und Jon Voight immer noch 100.000 Zuschauer dabei, was einem Marktanteil von 0,6 Prozent in der Zielgruppe entsprach.

Marco de Ruiter, Sendersprecher des Fox Channel: „Der Quoten-Erfolg von ‚The Walking Dead‘ und ‚Ray Donovan‘ freut uns außerordentlich, denn er zeigt uns, dass unsere Strategie aufgeht, hochkarätige Serien frühestmöglich nach Deutschland zu holen. Der Aufwand, eine Serie wie ‚The Walking Dead‘ innerhalb von 24 Stunden nach der US-Premiere synchronisiert im deutschsprachigen Raum zu zeigen, wurde vom Zuschauer belohnt. Das ist das beste Kompliment, das er uns machen kann.“

Am Vorabend schlug sich das Zombie-Drama bereits in den USA mehr als ordentlich. Auch gegen das starke Konkurrenzprogramm der Olympischen Spiele zeigte sich „The Walking Dead“ unbeeindruckt und bewegte überragende 15,8 Millionen US-Bürger zum Einschalten. Damit lag man nur knapp hinter dem Quotenrekord mit 16,1 Millionen, der zum Staffelstart im Oktober 2013 aufgestellt wurde. In der jungen Zielgruppe holte sich die AMC-Serie sogar den Tagessieg.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Spencer schrieb
    meine Serien, die ich dort schaue, werden immer mit Abspann

    Leider war das bei "Ray Donavan" nicht der Fall, der durfte sogar seinen letzten Satz nicht zu Ende bringen und wurde regelrecht abgewürgt, um auf die nächste Folge hinzuweisen.

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      Da Seriensynchronisation in den letzten Jahren ja nicht immer positiv aufgefallen ist, frage ich mich, wie es sich auswirkt, wenn die Folge auf deutsch nur 24 Stunden später läuft.
      Das muss ja ein Wahnsinnsstress sein??

      Snake
  • am

    Womit wieder mal bewiesen wurde dass FOX momentan einfach der beste Sender für Serienliebhaber ist. Mir könnte man alle anderen Sender sperren, würd mir nicht mal auffallen, ich brauch nur FOX.
    • am via tvforen.de

      FOX sollte sich was schämen das auch der Sender keinen Abspann mehr zeigt. Die Serie "Ray Donovan" hat eine der schlechtesten Synchron EVER EVER EVER! Habe gedacht das es nach "Scandal" nicht schlimmer werden kann.

      Gruß Waders
      • am via tvforen.de

        Waders schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > FOX sollte sich was schämen das auch der Sender
        > keinen Abspann mehr zeigt.
        >

        Kann ich nicht bestätigen...meine Serien, die ich dort schaue, werden immer mit Abspann und ohne Einblendungen gezeigt (z.B. Necessary Roughness, Blue Bloods, ...)
      • am via tvforen.de

        Jup, ich kann Spencer nur beipflichten, aber es war ja schon immer so, dass der Fuchs die Trauben verschmähte, die er nicht erreichen konnte ...
    • am via tvforen.de

      "... und ständig Pop-Up-Einblendungen mit Programmhinweisen erscheinen."

      Bei PAY-TV - da hätte ich die längste Zeit gePAYed ....
      • am via tvforen.de

        Pay-TV sollte keine Quoten ausweisen und diesen auch keine Beachtung schenken. Es ist schon schlimm genug, dass der Quotenwahn auch unsinnigerweise bei den Öffentlich-Rechtlichen derart ernst genommen wird.

        Auf FOX gibts keine Werbung zwischen den Serien und meine Kohle kriegen die sowieso unabhängig vom Inhalt, den sie zeigen (und zwar sowohl über das Sky-Abo als auch über Kabel Deutschland).

        Und dann will ich nachmittags gemütlich 'Roseanne' schauen und muss entsetzt feststellen, dass die Serie im 'falschen' Bildformat verzerrt gezeigt wird und ständig Pop-Up-Einblendungen mit Programmhinweisen erscheinen.

        Herr de Ruiter, bitte diese 'Strategie' dringend noch mal überdenken!
        • am via tvforen.de

          Helmprobst schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Pay-TV sollte keine Quoten ausweisen und diesen
          > auch keine Beachtung schenken.

          Der Quotendruck und der Einblendeterror werden noch viel schlimm werden...
      • am via tvforen.de

        Kann ich bestätigen, war nett gstern. Haben mir gefehlt die süßen Zombies ;-)

        weitere Meldungen