„The Voice Senior“ erhält zweite Staffel

    Sat.1 schickt Senioren-Castingshow in die Verlängerung

    Glenn Riedmeier
    Glenn Riedmeier – 28.01.2019, 11:50 Uhr

    Der 64-jährige Dan Lucas gewann die erste Staffel von „The Voice Senior“ – Bild: Sat.1/André Kowalski
    Der 64-jährige Dan Lucas gewann die erste Staffel von „The Voice Senior“

    Zwischend den Jahren hat Sat.1 erstmals „The Voice Senior“ ausgestrahlt. Der Ableger zur Castingshow „The Voice of Germany“ schlug sich beachtlich, wenn auch nicht überragend. Der Bällchensender zeigt sich dennoch zufrieden und schickt das Format, in dem Gesangstalenten über 60 Jahren eine Bühne gegeben wird, in die Verlängerung. „The Voice Senior“ soll im kommenden Winter mit der zweiten Staffel zurückkehren. Ob es Veränderungen in der Coach-Besetzung geben wird, ist noch nicht bekannt.

    „Die Talente aus der ersten Staffel haben uns nachhaltig begeistert. Deswegen stand für mich auch schnell fest: Wir müssen eine zweite Staffel von ‚The Voice Senior‘ machen. Diese Show hat einen einzigartigen Spirit, der im TV seinesgleichen sucht“, schwärmt Sat.1-Geschäftsführer Kaspar Pflüger. Die Scouting-Tour beginnt bereits Ende des Monats.

    Schalteten bei der Premiere am 23. Dezember noch 3,13 Millionen Menschen ein, waren zum Finale fast eine Million Zuschauer verloren gegangen. 2,20 Millionen waren am 4. Januar dabei, als der Wahl-Münchner Dan Lucas zum Sieger gekürt wurde. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ging der Marktanteil von anfangs 13,1 Prozent auf 9,7 Prozent zurück.

    Auch die vergangene Staffel des Originals „The Voice of Germany“ musste Verluste hinnehmen. Im Schnitt waren bei der achten Staffel 2,94 Millionen Zuschauer dabei. Reichte es 2017 noch für mehr als 20 Prozent Marktanteil im Durchschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen, musste sich Sat.1 diesmal mit 16,6 Prozent begnügen.

    Ungeachtet möglicher Abnutzungserscheinungen startet Sat.1 schon bald mit der nächsten „The Voice“-Runde – am 17. Februar beginnt die siebte Staffel von „The Voice Kids“ (fernsehserien.de berichtete).

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen

      weitere Meldungen