„In all den Jahren, in denen ich fast jede Sendung von ‚The Voice of Germany‘ begeistert verfolgt habe, hätte ich nie gedacht, dass ich selbst einmal auf einem der roten Stühle sitzen würde. Ich freue mich über diese Herausforderung, tolle erfrischende Stimmen zu hören, neben großartigen Kollegen zu sitzen und mit ihnen um die Talente zu kämpfen!“, ließ die 36-Jährige verlauten.
In ihrer Karriere konnte Catterfeld neben diversen Nummer-1-Hits bereits zahlreiche Preise wie den Echo als beste Solokünstlerin, die Goldene Stimmgabel oder einen Bambi für ihre Mitwirkung an „Sing meinen Song“ einheimsen. ProSiebenSat.1-Geschäftsführer Wolfgang Link äußert sich dementsprechend zufrieden über den Neuzugang: „Neue Coach-Konstellationen versprechen immer eine ganz neue Dynamik auf den ‚heiligen‘ roten ‚The Voice‘-Drehstühlen. Ich bin gespannt, wie sich Yvonne Catterfeld mit ihrem Charme und ihrer Kompetenz gegen die vier Alpha-Männer durchsetzt.“
Die neue Staffel von „The Voice of Germany“ soll im Herbst starten und erneut bis zu den Liveshows von Sat.1 und ProSieben ausgestrahlt werden. Bislang konnte noch kein Schützling eines weiblichen Coaches gewinnen, dagegen legten Smudo und Michi Beck in den Staffeln vier und fünf einen Doppelsieg hin. Die letztjährige Gewinnerin Jamie-Lee Kriewitz vertrat Deutschland im Mai beim „Eurovision Song Contest“, landete jedoch wie Sängerin Ann Sophie im Vorjahr nur auf dem letzten Platz.