„The Voice of Germany“ legt wegen Fußball-WM Frühstart hin

Vier markante Neuerungen für die zwölfte Staffel bestätigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.06.2022, 11:14 Uhr

Das Team von „The Voice of Germany“ in Staffel zwölf: (v. l.) Peter Maffay, Thore Schölermann, Mark Forster, Stefanie Kloß, Rea Garvey und Melissa Khalaj – Bild: ProSieben / André Kowalski
Das Team von „The Voice of Germany“ in Staffel zwölf: (v. l.) Peter Maffay, Thore Schölermann, Mark Forster, Stefanie Kloß, Rea Garvey und Melissa Khalaj

ProSieben und Sat.1 haben den Starttermin für die nächste Staffel von „The Voice of Germany“ verkündet: Am 18. August um 20:15 Uhr geht es auf ProSieben los, wie gehabt am Donnerstagabend. Damit startet die zwölfte Staffel früher im Jahresverlauf, als „The Voice“ je zum Einsatz gebracht wurde.

Die zweite Ausgabe der neuen Staffel findet wie schon bei „The Voice Kids“ bereits am Freitag in Sat.1 statt (19. August), nicht mehr wie bisher sonntags. Mit der zwölften Staffel kehrt man damit zur früheren Aufstellung zurück, mit der das Format schon in seine erste Staffel gegangen war.

Daniel Rosemann, Senderchef von ProSieben und Sat.1, führte seinerzeit als Hintergrund für die Änderung an, dass man den Zuschauern damit entgegenkomme, indem für die meisten somit nach der Freitagsausstrahlung das Wochenende ansteht – und man damit „The Voice“ später in den Abend beruhigt konsumieren kann – statt wie bei der bisherigen Ausstrahlung der Wochenanfang. Natürlich erhofft man sich dadurch auch wieder höhere Einschaltquoten (fernsehserien.de berichtete).

Als Grund für den sehr frühen Start der neuen Staffel verweist Rosemann in der Ankündigung auf das große Sportereignis zum Ende des Jahres: Noch bevor im November der Ball durch die Wüste rollt, haben ProSieben und SAT.1 die #TVOG-Siegerin oder den #TVOG-Sieger gekürt. Die Blind Auditions von ‚The Voice of Germany‘ starten dieses Jahr so früh wie nie zuvor.

Nur einmal war „The Voice of Germany“ bisher schon im September gestartet, in der Regel läuft das Format von Oktober bis Dezember. In diesem Jahr beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft – wegen der Austragung in Katar mit seiner Sommerhitze so spät wie nie – am 21. November und zieht sich bis zum 18. Dezember hin.

Schon zuvor hatten ProSieben und Sat.1 angekündigt, dass sich Musiklegende Peter Maffay als Coach der Staffel angeschlossen hat (fernsehserien.de berichtete). Gegenüber der elften Auflage kehrt alleine Mark Forster als Coach wieder zurück (fernsehserien.de berichtete), während Stefanie Kloß und Rea Garvey nach jeweils einem Jahr Pause wieder dabei sind.

Neben Thore Schölermann fungiert in der neuen Staffel auch erstmals Melissa Khalaj als Ko-Moderatorin (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Promi BB würde mich auch mal interessieren, hebt sich definitiv von den ganzen anderen Trash-Shows ab.
    • (geb. 1968) am

      Wird auch weiter an den "Regeln" rumgepfuscht, so dass nur noch Willkür herrscht und auch die letzten Zuschauer die Entscheidungen absolut nicht mehr nachvollziehen können? Was in der letzten Staffeln bei den Battles gelaufen ist, war ja unerträglich.
      • (geb. 1972) am

        Mich auch
        • am

          Das stimmt, würde mich auch interessieren
          • (geb. 1979) am

            Was wird eigentlich aus "Promi Big Brother" dieses Jahr? Da gab es noch gar keine Infos.

            weitere Meldungen