„The Tunnel“: Free-TV-Premiere bei Servus TV im April

Britisch-französische Adaption von „Die Brücke“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.03.2015, 13:33 Uhr

„The Tunnel“ – Bild: Sky Atlantic HD/Canal+
„The Tunnel“

Der auch in Deutschland empfangbare österreichische Privatsender Servus TV hat sich bereits 2013 die Rechte an „The Tunnel – Mord kennt keine Grenzen“ gesichert. Nun liegt ein konkreter Starttermin vor: Die Free-TV-Premiere der kürzlich verlängerten Serie ist ab dem 13. April montags um 22:15 Uhr bei Servus TV zu sehen.

Manche Serienstoffe scheinen unerschöpflich zu sein. Nach dem dänisch-schwedisch-deutschen Original „Die Brücke – Transit in den Tod“ aus dem Jahr 2011 folgte im Sommer 2013 die Adaption „The Bridge – America“ für den US-Markt. Im Herbst legte Europa mit der britisch-französischen Variante „The Tunnel“ nach.

Genau wie das Original wurde auch diese Adaption zweisprachig gedreht. In den Hauptrollen als ungleiches Ermittlerduo Elise Wassermann und Karl Roebuck, das grenzüberschreitend einen politisch motivierten Serienkiller jagt, sind Clémence Poésy („Gossip Girl“) und Stephen Dillane („Game of Thrones“) zu sehen. Da es zwischen England und Frankreich keine Brücke gibt, wurde die Ausgangssituation der Handlung in den Eurotunnel verlegt. Exakt auf der Grenze zwischen den beiden Ländern wird eine Leiche gefunden, die sich aus zwei verschiedenen Körpern „zusammensetzt“.

Im Mittelpunkt der zehnteiligen ersten Staffel stehen wie bei den anderen beiden Versionen die Mentalitätsunterschiede zwischen den beiden Ermittlern aus den jeweiligen Nachbarländern – in diesem Fall Frankreich und Großbritannien. „Es geht um die unterschiedlichen Beziehungen, die wir zu Humor haben, wie ernst die Franzosen Dinge betrachten können und wie wichtig Humor und sich selbst nicht ernst nehmen für die Engländer ist“, äußerte sich Hauptdarstellerin Clémence Poésy zur Serie.

Die deutsche Erstausstrahlung im Pay-TV fand ab September 2014 bei Sony Entertainment Television statt. Hauptdarsteller Stephen Dillane wurde mit einem internationalen Emmy als herausragender Drama-Hauptdarsteller ausgezeichnet, dennoch blieb es lange ruhig um eine eventuelle Fortsetzung. Doch vor wenigen Wochen haben Sky Atlantic und CanalPlus mehr als ein Jahr nach dem Ende von Staffel 1 weitere acht Folgen bestellt. Die Dreharbeiten haben am 3. März begonnen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen