„The Tourist“: ZDF als Ko-Produzent in Mystery-Thriller mit Jamie Dornan eingestiegen

    Internationale Produktion mit BBC und HBO Max dreht in Australien

    Bernd Krannich
    Bernd Krannich – 18.06.2021, 14:59 Uhr

    Jamie Dornan als Mann ohne Gedächtnis in „The Tourist“ – Bild: ZDF/Ian Routledge
    Jamie Dornan als Mann ohne Gedächtnis in „The Tourist“

    Das ZDF hat sich als Ko-Produzent der Produktion der Mysteryserie „The Tourist“ angeschlossen. Im Zentrum der Serie steht Jamie Dornan, dessen Charakter nach einem „Unfall“ und Amnesie nach der eigenen Identität sucht.

    Die Produktion der Serie war ursprünglich durch BBC (für BBC One), den amerikanischen Streamingdienst HBO Max sowie den australischen Streaming-Dienst Stan angestoßen worden (fernsehserien.de berichtete). Für das Drehbuch sind die Brüder Harry und Jack Williams mit ihrer Two-Brothers-Produktionsfirma verantwortlich, die etwa schon hinter „The Missing“, „Rellik“ und „Liar“ (und somit als Ideengeber auch hinter der deutschen Adaption „Du sollst nicht lügen“) stehen, womit sie ihr Händchen für spannende Thriller-Stoffe mehrfach unter Beweis gestellt haben.

    Dornan („Fifty Shades of Grey“, „The Fall“) spielt darin einen Touristen aus Großbritannien, der im abgelegenen australischen Outback mit dem Auto unterwegs war. Ein Tankwagen hatte ihn von der Straße gedrängt. Nachdem das Unfallopfer im Krankenhaus von Alice Springs wieder zu Bewsusstsein kommt, ist er zwar nur leicht verletzt, aber ihm fehlt die Erinnerung – und wohl auch alles, was ihn identifizieren könnte. Polizistin Helen (Danielle Macdonald) unterstützt ihn dabei, seine Identität zu klären. Allerdings war der „Unfall“ mit dem Tanklaster eben gar keiner, sondern ein Mordanschlag von finsteren Gestalten aus der Vergangenheit des Unbekannten – und es wird nicht der letzte bleiben: Im Outback beginnt ein Katz- und Mausspiel.

    Die weitere Hauptrollen neben Dornan und Macdonald haben Shalom Brune-Franklin, Alex Dimitriades, Damon Herriman, Ólafur Darri Ólafsson und Damien Strouthos.

    Für die Regie bei „The Tourist“ zeichnen Chris Sweeney („Back to Life“, „Liar“) und Jeff Walker. Die Dreharbeiten sollen noch bis Juli dauern. Ein Ausstrahlungstermin für den Sechsteiler ist bisher nicht bekannt geworden.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

    • (geb. 1966) am

      Hmmm... wenn die einzigste »Mystery« darin besteht, dass der Typ sein Gedächtnis verloren hat, dann ist das doch nur eine altbekannte »Mann wird von Killern gejagt« Geschichte.

      Warum so ein 08/15 Plot nun zu einer brandneuen Serie aufgeblasen wird erschliesst sich mir nicht.

      Aber ich warte erst einmal ausführlichere Inhaltsangaben ab. Vielleicht gibt es ja doch noch etwas interessant Übernatürliches in der einfachen Krimihandlung.
      • am

        Das ZDF reanimiert Heinz Rühmann als Special Guest.

        weitere Meldungen