„The Rookie“: Free-TV-Premiere der dritten Staffel auf überraschendem Sendeplatz

Neue Folgen noch im Juli

Vera Tidona
Vera Tidona – 07.06.2022, 20:00 Uhr

„The Rookie“ kehrt mit dritter Staffel zurück – Bild: © 2019 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
„The Rookie“ kehrt mit dritter Staffel zurück

ZDFneo kündigt die Free-TV-Premiere der dritten Staffel von „The Rookie“ mit „Castle“-Star Nathan Fillion an – doch der neue Sendeplatz überrascht dann doch: Während die erste Staffel noch um 21:45 Uhr gezeigt wurde, wechselte die zweite Staffel ins Nachtprogramm des Spartensenders. Die dritte Staffel ist hingegen für das Nachmittagsprogramm angekündigt, wo aktuell bereits Wiederholungen gezeigt werden: Ab dem 18. Juli sind montags bis freitags um 13:35 Uhr dann die neuen Folgen zu sehen. Um 16:30 Uhr wird die jeweilige Episode direkt noch einmal wiederholt.

Die dritte Staffel beginnt damit, dass John Nolan (Fillion) in wenigen Wochen seine einjährige Probezeit als ältester „Rookie“ des LAPD abschließen kann und in den festen Polizeidienst übernommen wird – ebenso wie seine Mitstreiter von der Police Academy. Auf Lucy (Melissa O’Neil) und Jackson (Titus Makin Jr.) warten aber doch noch Überraschungen. Lucys Ausbilder Tim (Eric Winter) hat sich – wie es nun einmal seinem Naturell entspricht – vorgenommen, seinen Schützling nochmal so richtig auf Herz und Nieren zu testen und sie mit den härtesten Herausforderungen zu konfrontieren, bevor er sie ins eigenverantwortliche Dienstleben entlässt. Und Jackson erhält kurz vor Ausbildungsschluss noch einen neuen Ausbilder – seine Ausbilderin Lopez (Alyssa Diaz) erhält eine Beförderung zum Detective.

Doch zunächst einmal steht die Auflösung eines mächtigen Cliffhangers im Zentrum der Handlung: Am Ende der zweiten Staffel waren Nolan und seine Ausbilderin Nyla Harper (Mekia Cox) dem Verdacht nachgegangen, dass Detective Nick Armstrong (Harold Perrineau Jr.) korrupt sei und für den Verbrecher Serj Darien arbeite. Zwar war es den beiden gelungen, abseits des Dienstweges zahlreiche Indizien zu sammeln, doch letztendlich führten die Ermittlungen zum Desaster. Bei einer Konfrontation wurde Nolan von seinem Widersacher damit überrascht, dass dieser Indizien platziert hatte, die Nolan als den korrupten Polizisten erscheinen ließen. Und bei einem Schusswechsel wurde Armstong von Nolan angeschossen – ein weiteres Indiz, das schlecht für Nolan aussah, der schließlich verhaftet wurde …

„The Rookie“ wurde von Showrunner Alexi Hawley für den US-Sender ABC entwickelt. Die dritte Staffel feierte im Januar 2021 im US-Fernsehen Premiere und war wenige Monate später ab Mai beim inzwischen eingestellten Pay-TV-Sender FOX Channel erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen. Mittlerweile erfolgte eine Verlängerung des Serienhits um eine fünfte Staffel. Gleichzeitig ist mit „The Rookie: Feds“ ein erstes Spin-Off mit Niecy Nash-Betts in Arbeit (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1983) am

    Das hört der Mensch doch mal gerne! Anfangs, war ich skeptisch! Aber nach und nach gefiel mir die Serie. Nicht nur wegen Nathan Fillion. Es war eine gute, spannende Serie, ohne ständig den moralischen Zeigefinger zu heben.

    Man kann nur hoffen, dass ZDFneo diese Praxis beibehält. Die haben mittlerweile so viel Schrott im Programm, es ist zum Kotzen. Und die wirklich guten Sachen, werden nicht gesendet. Oder bis zum Erbrechen wiederholt.
    • am

      Ich liebe diese Serie, wunderschöne Frauen, tolle Schauspieler/innen und gute Storys, was will man mehr??Nach Castle war ich echt skeptisch, aber NF macht das mehr als gut!!
      • am

        Mein Mann und ich nehmen jeden Nachmittag Death in Paradise und The Rookie auf und gucken es je nach Zeit. Wir freuen uns sehr darüber das es läuft. Haben es da erst zufällig kennen gelernt und kannten beide Serien vorher nicht. Ich finde die Platzierung des Sendeplatzes prima!
        • am

          ich schaue die Serie zur Zeit bei Disney+
          • am

            Dritte Staffel? Typisch Free-TV, mittlerweile schaue ich die vierte Staffel auf einem Streamingsender.
            • (geb. 1966) am

              Eeeeendlich geht es weiter, ich glaub es nicht. Mein Videorecorder ist schon programmiert.

              Ich bin schon gespannt wie Nolan aus der ihm gestellten Falle herauskommt, das war ja auch ein echt fieser Staffelende-Cliffhanger.
              • am

                Dem kann ich nur zustimmen. Hauptsache es wird nicht zu viel für die Schulkinder weggeschnitten. Ach ja, die kennen ja Fernsehen nicht, nur Streaming-Dingens. 😉
            • (geb. 1967) am

              Im Nachmittags Programm?? Haben die noch alle Latten am Zaun???
              • am

                Jaa - genau das hab ich auch gedacht. Erst Nachts, wo die meisten arbeitenden Menschen ins Bett gehen und jetzt nachmittags. Dafür gibts dann um die beste TV Zeit nur Müll....
            • (geb. 1990) am

              "Ab dem 18. Juli sind montags bis freitags um 13:35 Uhr dann die neuen Folgen zu sehen. Um 16:30 Uhr wird die jeweilige Episode direkt noch einmal wiederholt."


              😂😂😂ohne worte😂😂😂

              weitere Meldungen