„The Righteous Gemstones“: Trailer zur neuen HBO-Comedy mit John Goodman

Der Machenschaften einer Fernsehprediger-Familie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 03.05.2019, 14:36 Uhr

„The Righteous Gemstones“ mit John Goodman – Bild: HBO
„The Righteous Gemstones“ mit John Goodman

HBO arbeitet auf Hochtouren an seinem nächsten Comedy-Projekt. Es handelt sich um die neue Serie „The Righteous Gemstones“ von Danny McBride, der für HBO schon die Serien „Vice Principals“ und „Eastbound & Down“ realisierte. In der Hauptrolle ist „Roseanne“-Veteran John Goodman erneut als Oberhaupt einer Familie zu sehen, in diesem Fall allerdings als Patriarch einer Familie von Fernsehpredigern („Televangelist“). Ein nun veröffentlichter Trailer vermittelt erste Eindrücke:



In den USA, wo die Kirchenabgaben der Gläubigen nicht mit der Steuer eingezogen werden, sondern eben direkt in Eigenverantwortung der Zahlenden der jeweiligen Kirchengemeinde zugutekommen, herrscht ein reger Wettbewerb der Schäfer um die zahlungskräftigen Schäfchen. Eine Option, möglichst viele davon zu erreichen, ist der Weg ins Fernsehen, um dort seine Version der frohen Botschaft zu verkünden („Tele-Evangelist“). Allerdings gab und gibt es immer wieder auch Vorwürfe von persönlicher Bereicherung und allzu menschlichem Verhalten. Auch die Gemstones sind eine recht durchtriebene Familie.

Fernsehprediger Eli Gemstone (Goodman) hat sich mit gehörigen Portionen an Hinterhältigkeit und Habgier eine jahrzehntelange Karriere aufgebaut – alles im Namen des Erlösers Jesus Christus, versteht sich. Sohn Jesse (Danny McBride) lebt noch im Schatten seines Vaters und versucht voller Arroganz, die TV-Kirche seines Vaters zu modernisieren und zu erweitern. Dabei will er auch eine Modernisierung des „Familienbetriebs“ vorantreiben und hat hochgesteckte Ziele. Cassidy Freeman („Smallville“, „Longmire“) spielt Amber, Jesses Ehefrau. Edi Patterson porträtiert Jesses jüngere Schwester Judy (Tim Baltz stellt ihren Verlobten BJ dar), während Adam DeVine das jüngste und rebellischste der drei Kinder von Eli ist.

Der Cast wird ergänzt von Tony Cavalero als Ex-Satanist Keefe Chambers, der von Kelvin „gerettet“ wurde und Greg Alan Williams als Martin Imari, ein konservativer gebürtiger Kenianer, der als rechte Hand des Familienpatriarchen fungiert.

Nach aktueller Planung soll „The Righteous Gemstones“ im August bei HBO auf Sendung gehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen