„The Night Agent“: Netflix’ Top-10-Erfolg frühzeitig für weitere Staffel verlängert

Vorschusslorbeeren vor Start der zweiten Staffel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.10.2024, 11:01 Uhr

Luciane Buchanan (l.) und Gabriel Basso in „The Night Agent“ – Bild: Dan Power/Netflix
Luciane Buchanan (l.) und Gabriel Basso in „The Night Agent“

Netflix hat „The Night Agent“ frühzeitig die Verlängerung für eine dritte Staffel gegeben – noch vor der Veröffentlichung von Staffel 2.

Die Auftaktstaffel der Romanadaption von Erfolgsproduzent Shawn Ryan („The Shield“, „S.W.A.T.“) konnte sich nach der Veröffentlichung im März 2023 direkt in den „ewigen“ Top 10 der erfolgreichsten Netflix-Serien (gemessen an den Abrufzahlen in den ersten 91 Tagen) etablieren – mit 98,2 Millionen Views hält die Serie weiterhin Platz 7, auch wenn sie in diesem Jahr durch die dritte Staffel von „Bridgerton“ um einen Platz nach unten gedrängt wurde. Der Erfolg sorgte dafür, dass Netflix größeres Interesse an einer Fortsetzung hatte: Nicht nur wurde „The Night Agent“ um eine weitere Staffel verlängert, Netflix nahm auch Shawn Ryan unter einen Rahmenvertrag, nachdem dessen bisheriges Engagement mit „The Night Agent“-Studio Sony Pictures TV am Vertragsende angekommen war und mehrere Studios den Produzenten anziehen wollten.

Zwischenzeitlich hatte Netflix eine Veröffentlichung der zweiten Staffel noch in diesem Jahr in Aussicht gestellt. Während aktuell vom Streaminggiganten Programmstarts für den Monat Dezember angekündigt werden, wird sich die Veröffentlichung der zweiten Staffel von „The Night Agent“ auf den Jahresanfang 2025 verschieben.

In einem Post bei X beleuchtete Produzent Ryan, dass diese lange Pause zwischen den Staffeln in diesem Fall auch der mehrmonatigen Zwangspause durch den Doppelstreik der US-Film- und Fernsehindustrie geschuldet sei. Der begann kurz nach der Verlängerung für eine zweite Staffel und sorgte dafür, dass die Entwicklung der Staffel nach sechs fertiggestellten Drehbüchern für fünf Monate (Mai bis Oktober) unterbrochen werden musste. Staffel 3 werde also keine zwei Jahre auf sich warten lassen. Laut Deadline soll noch in diesem Jahr mit den Dreharbeiten begonnen werden.

Basierend auf dem New-York-Times-Bestseller gleichen Namens von Matthew Quirk erzählt die Serie „The Night Agent“ vom FBI-Agenten Peter Sutherland (Gabriel Basso), der auf dem Abstellgleis steht, seit sein Vater als Verräter gebrandmarkt wurde. Er erhält eine Chance, trotzdem im Dienst des Vaterlandes zu bleiben: Er besetzt im Keller des Weißen Haus nachts ein Notfalltelefon, das für Agenten des Night Action-Programms eingerichtet wurde. Allerdings wird dieser Notruf quasi nie benutzt und Sutherland würde im Notfall auch nur die zuständigen Stellen verständigen.

Eines Nachts ruft die verzweifelte Rose Larkin (Luciane Buchanan) an, die gerade erfahren hat, dass ihre Tante und Onkel insgeheim US-Agenten gewesen sind, die aufgeflogen waren und ihr diese Nummer gegeben haben, während sich Mörder auf ihre Spur gesetzt haben. Peter und Rose werden in eine Verschwörung verwickelt, in der sie nicht wissen können, wem sie vertrauen können – auch im Regierungssitz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Danke. 👍

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App