„The Mandalorian“-Kinofilm erhält Starttermin

Weitere Filmneuigkeiten von „Star Wars“ und Disney

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.04.2024, 08:42 Uhr

„The Mandalorian & Grogu“ – Bild: Lucasfilm
„The Mandalorian & Grogu“

Neuigkeiten aus dem problembehafteten Filmbereich von „Star Wars“: „The Mandalorian & Grogu“ hat von Lucasfilm und The Walt Disney Company einen Kinotermin erhalten: 22. Mai 2026.

Daneben gibt es noch weitere „Star Wars“-Filmneuigkeiten sowie weitere Disney-Kino-Termine.

Kinotermine

Die großen Filmstudios wie Disney, Universal oder Paramount kündigen ihre großen Filme mit Blockbuster-Budget als sogenannte Tentpoles gerne frühzeitig an. Dabei belegen diese häufig auch „zentrale“ Termine, die besondere Einspielergebnisse erhoffen lassen, vor allem „lange Wochenenden“ (in den USA) und die Weihnachtszeit.

„The Mandlaorian & Grogu“ wurde so auf das Memorial-Day-Weekend gelegt, bei dem immer der letzte Montag im Mai in den USA ein freier Tag für Angestellte von Bundesbehörden sowie viele weitere Angestellte ist.

Inhaltlich wurde zu dem Film bisher noch nicht viel bestätigt. Die „The Mandalorian“-Masterminds Jon Favreau und Dave Filoni verfassen gemeinsam das Drehbuch, Favreau übernimmt die Regie und als Produzenten fungieren Favreau, Filoni sowie Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy. Die Dreharbeiten sollen in diesem Sommer beginnen. Aus dem „Star Wars“-Franchise war „Solo: A Star Wars Story“ der letzte Film, der an einem Memorial-Day-Wochenende veröffentlicht wurde. Bisher ist von keinem anderen Studio an dem Wochenende 2026 ein Tentpole-Film angekündigt.

Neben „The Mandalorian & Grogu“ hat Disney auch einen Termin für den noch „namenlosen“ Animationsfilm „Toy Story 5“ verkündet: 19. Juni 2026. Das Datum ist auch als Juneteenth bekannt, an dem dem Ende der Sklaverei in den USA nach dem Bürgerkrieg gedacht wird. Seit 2021 ist der Tag ein bundesweiter Feiertag, wodurch „Toy Story 5“ darauf hoffen kann, dass mehr Menschen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in die Mitternachtspremieren kommen.

Weiterhin hat Disney die Veröffentlichung des Live-Action-Remakes von „Vaiana“ (OT: „Moana“) verschoben, und zwar vom 27. Juni 2025 auf den 10. Juli 2026.

Weitere „Star Wars“-Filmnews

Daneben gibt es aus der Welt der „Star Wars“-Filme zwei weitere Neuigkeiten. Zum einen hat Regisseurin Patty Jenkins verkündet, dass das zwischenzeitlich pausierte Projekt eines Films um die „Rogue Squadron“ wieder in Entwicklung gegangen ist. In einem Interview führte sie aus, dass das 2020 von Disney angekündigte Projekt kein fertiges Drehbuch hatte, als sich Jenkins an die Vorbereitung für „Wonder Woman 3“ machte, so dass sie mit Lucasfilm übereingekommen war, nach „WW3“ einen neuen Anlauf zu nehmen. Nach den personellen Veränderungen bei DC wird der Film nicht mehr realisiert, so dass Jenkins nach eigenen Aussagen Lucasfilm nun einen Drehbuchentwurf schulde.

Daneben wurde jüngst bekannt, dass Autor Beau Willimon sich dem Film-Projekt „Star Wars: Dawn of the Jedi“ angeschlossen hat, das die Ursprünge des Jedi-Ordens mehr als 20.000 Jahre vor den anderen „Star Wars“-Geschichten aufarbeiten will (fernsehserien.de berichtete). Willimon hatte die Netflix-Serie „House of Cards“ (auf Basis eines Romans und dessen früherer britischer Verfilmung) entwickelt und in den ersten vier Staffeln als Showrunner fungiert. Danach schuf er noch die kurzlebige Apple-TV+-Serie „The First“ und schrieb zuletzt für „Star Wars: Andor“.

Willimon entwickelt das Drehbuch zum Film zusammen mit James Mangold („Indiana Jones und das Rad des Schicksals“), der als Regisseur des „Star Wars“-Films vorgesehen ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich finde die Wartezeiten nervig. Oder auch die Ankündigungen. Ja, ich weiß früher...
    Aber da sah man halt einen Trailer und innerhalb eines Jahres war der Film in Kino. Jetzt wird nur noch angekündigt: zwei, drei, vier Jahre und später sogar noch nach hintengeschoben.
    • (geb. 1994) am

      früher als gedacht! Inhaltlich kann noch nichts sagen! Man weìß nicht ob Ahsoka Staffel 2 vor oder nachher kommt!
      (Ich als Disney würde Ahsoka 2 vorher zeigen Feber, März, oder April! )



      Termin ist gut kann Pascal schnell Fantastic 4 abdrehen und sich dann dem Film widmen! 
      ( Da es ein Film ist wird Pascal eslber mehr im Kostüm sein)!


      Jedemfalls das mmn ein mega Blockbuster! 
      Das Favreu Regie führt stimmt noch positiver!

      weitere Meldungen