„The Mandalorian & Grogu“: Endlich erster Film-Trailer veröffentlicht

Erfolgsteam der Disney-Serie soll „Star Wars“ auch im Kino wieder erfolgreich machen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 22.09.2025, 19:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 17.04.2025)

Din Djarin mit Grogu in „The Mandalorian“ – Bild: Lucasfilm/Disney+
Din Djarin mit Grogu in „The Mandalorian“

Nach drei Staffeln „The Mandalorian“ bei Disney+ wagen „The Mandalorian & Grogu“ am 20. Mai 2026 (Deutschlandstart) den Sprung auf die Kinoleinwand.

Nachdem Gäste der Star Wars Celebration bereits im April einen ersten Trailer zu sehen bekamen, wurde nun heute endlich einer online veröffentlicht.

Der Trailer kommt mit wenigen Worten aus und verlässt sich doch eher auf Action.

Seit einiger Zeit ist Lucasfilm auf der Suche nach seinem nächsten „Star Wars“-Film gewesen. Aufgrund einiger Rückschläge für das Franchise wollten die Verantwortlichen um Kathleen Kennedy möglichst auf Nummer Sicher gehen und haben daher die beiden Protagonisten der erfolgreich gestarteten Disney+-Serie sowie das Team hinter der Serie mit dem Film beauftragt, der dem Franchise wieder etwas Stabilität bringen soll: „Mandalorian“-Boss Jon Favreau hatte einst als Regisseur des Films „Iron Man“ schon das MCU solide auf den Weg gebracht.

Zur Suche nach Stabilität gehört vermutlich auch, dass der erste Film seit „Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers“ (2019) wohl ein vergleichsweise schmales Budget und damit geringeren Erfolgsdruck haben wird: Wird das Budget für den vorherigen Film mit 416 Millionen US-Dollar veranschlagt, hatte Lucasfilm bei der Bewerbung um Steuererstattungen das Kernbudget von „The Mandalorian & Grogu“ mit 166 Millionen US-Dollar angegeben – das sind die Produktionskosten und die Gehälter für die „einfachen“ Mitarbeiter und Darsteller, wozu dann nochmal Hauptdarsteller- und Produzentengehälter kommen (für die Kalifornien keine Steueranreize bietet).

Längerfristig bekannt geworden ist, dass der Mandalorian Din Djarin (Pedro Pascal) und sein kleiner, aber doch 50-jähriger Gefährte es erneut mit den Hinterlassenschaften des gefallenen Galaktischen Imperiums zu tun bekommen werden: Jonny Coyne nimmt seine schon in einer Szene von „The Mandalorian“ gespielte Rolle als einer der verbleibenden imperialen Warlords wieder auf. Daneben wird es um Jabbas Nachkommen Rotta the Hutt gehen, dem Jeremy Allen White die Stimme leihen wird – in dem Trailer nun ist er als „Gladiator“ in einer Arena zu sehen, wo er sich anscheinend freiwillig zur Volksbelustigung und zur Präsentation seiner eigenen Stärke zu sein scheint. Auch Schauspielerin Sigourney Weaver hat im Film eine Rolle übernommen, die einstweilen mysteriös bleibt: Im Trailer ist sie in einer Uniformjacke zu sehen, die das Symbol der Neuen Republik zeigt (das dem der Rebellen-Allianz stark ähnelt, aber zusätzlich von einem Kreis an Sternen umgeben ist). Ebenfalls auftreten wird der Charakter Garazeb „Zeb“ Orrelios, der in der animierten Serie „Star Wars Rebels“ eine Hauptrolle innehatte und bereits in „The Mandalorian“ einen kurzen Auftritt ablegte.

Die Dreharbeiten zu „The Mandalorian & Grogu“ liefen Ende vergangenen Jahres zwischen August und Dezember. Obwohl Jon Favreau bereits Drehbücher zu einer vierten Staffel von „The Mandalorian“ vorbereitet hatte, bevor der Auftrag zum Film kam, ist aktuell auch ungewiss, ob Din und Grogu ihre weiteren Abenteuer nun bei Disney+ oder auf der Leinwand haben werden – das hängt vermutlich auch vom Einspielergebnis des Films ab.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App