„The Lottery“: Lifetime bestellt Verschwörungsthriller

Menschheit steht wegen unfruchtbarer Frauen vor dem Aus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.02.2014, 15:24 Uhr

"The Lottery": Lifetime bestellt Verschwörungsthriller – Menschheit steht wegen unfruchtbarer Frauen vor dem Aus – Bild: Lifetime

Lifetime hat grünes Licht für eine neue Dramaserie namens „The Lottery“ gegeben. Dabei handelt es sich, untypisch für den US-Kabelsender mit einer älteren weiblichen Zielgruppe, um einen Verschwörungsthriller, der in der Zukunft spielt. Zehn Episoden wurden bestellt.

Die Serie erzählt von einer Dystopie, in der Frauen kein Kinder mehr gebären können und die Menschheit somit vor dem Aussterben bedroht ist. Wissenschaftlern gelingt es jedoch, 100 Embryonen erfolgreich zu befruchten. Per staatlicher Lotterie soll nun ausgelost werden, wer sich zu den glücklichen Empfängern zählen darf. Eine stark kontroverse Debatte über Grundrechte und die persönliche Freiheit darüber, eine Familie zu gründen, wird entfacht, während immer mehr die Interessen und die Macht der Regierung in den Vordergrund treten. Die weltweite Krise droht immer mehr außer Kontrolle zu geraten.

Marley Shelton („Eleventh Hour“) spielt Dr. Alison Lennon, eine Fruchtbarkeitsexpertin, deren wissenschaftlicher Durchbruch über Leben und Tod entscheiden könnte. Michael Graziadei („Schatten der Leidenschaft“) verkörpert Kyle, einen alleinerziehenden Vater mit Alkoholproblem, der die letzten neugeborenen Kinder des Landes großzieht. In weiteren Rollen sind David Alpay („Vampire Diaries“) und Martin Donovan („Weeds“) zu sehen.

„’The Lottery’ ist eines der provokantesten Serienkonzepte, das wir je vorgelegt bekommen haben“, so Lifetime-Sendersprecher Rob Sharenow in einem Statement. „Mit dem dystopischen Thriller möchte Lifetime eine spannende, neue Richtung einschlagen und setzt dabei auf gewohnt hochwertige Produktionen.“

Das Drehbuch zum Piloten stammt von Timothy J. Sexton („Children of Men“), der gemeinsam mit Dawn Olmstead („Prison Break“) und Regisseur Danny Cannon („Nikita“) auch als Executive Producer tätig war.

Nach der schwarzhumorigen Comedy „Un-Real“ hat Lifetime mit „The Lottery“ bereits die zweite neue eigenproduzierte Serie des Jahres bestellt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1977) am

    Aus einigen Filmen wurden Serien gemacht, z. B. Stargate und war sehr erfolgreich. Ich bin gespannt.
    • am

      Sehr originell Herr Timothy J. Sexton. Eine Serie zu dem Film den sie schon geschrieben haben?

      weitere Meldungen