[UPDATE] „The Last of Us“: Neuer Trailer bestätigt Rückkehr 2025

Langer Blick auf die zweite Staffel der Erfolgsserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 26.09.2024, 17:22 Uhr

„The Last of Us“ mit Pedro Pascal (r.) und Bella Ramsey (l.) – Bild: HBO
„The Last of Us“ mit Pedro Pascal (r.) und Bella Ramsey (l.)

Die preisgekrönte HBO-Erfolgsserie „The Last of Us“, basierend auf einer gleichnamigen Videospielvorlage von Naughty Dog, wurde für den US-Sender zum weltweiten Überraschungshit, so dass wenig überraschend frühzeitig eine zweite Staffel bestellt wurde, die auf dem zweiten Teil der Spielvorlage basiert (fernsehserien.de berichtete). Seit Anfang des Jahres laufen bereits die Dreharbeiten, die ein Wiedersehen mit den beiden Hauptdarstellern Pedro Pascal und Bella Ramsey als Joel und Ellie versprechen.

UPDATE: Aus Anlass des Last of Us-Tages (in der Serienhandlung brach die tödliche Pilzinfektion am 26. September aus) haben HBO und auch der deutsche Heimatsender Sky einen knapp zweiminütigen Teaser-Trailer veröffentlicht, der Teile der zu erwartenden der Handlung anreißt:

ZUVOR: Auf eine frühere Frage hin, wann die Fans denn mit einem Starttermin der neuen Folgen hoffen dürfen, ließ sich HBO-Chef Casey Bloys in einem Interview mit Deadline auf eine Antwort hinreißen: Demnach dürfen sich die Zuschauer auf einen Termin innerhalb der ersten Jahreshälfte 2025 freuen, verriet er. Man wolle noch die „Emmy Awards“-Saison mitnehmen (Anmerkung: der Bewertungszeitraum endet jährlich am 31. Mai), hatte die Serie doch im vergangenen Jahr bei der Preisverleihung mit acht Emmys und 24 Nominierungen abgeräumt. Entsprechend dürfte die zweite Staffel von „The Last of Us“ noch vor Ende Mai 2025 bei HBO in den USA und hierzulande beim Pay-TV-Sender Sky an den Start gehen.

Erster Clip zu Staffel 2 stellt die wichtigsten Neuzugänge vor

Passend dazu hat der Sender jüngst einen 22 Sekunden langen First-Look-Clip zu den neuen Folgen veröffentlicht: Zu sehen ist Joel (Pedro Pascal), der für seine Entscheidung am Ende der Auftaktstaffel befragt wird. Außerdem wirft das Video einen ersten Blick auf die Neuzugänge Dina (Isabela Merced), Isaac (Jeffrey Wright), Abby (Kaitlyn Dever) und die neuen Gegenspieler: den religiösen Kult Seraphites aka Scars.

Gleich mehrere Staffeln von „The Last of Us“ geplant

Die beiden Serienschöpfer Neil Druckmann und Craig Mazin haben zuletzt in einem Interview mit Deadline verraten, dass die zweite Staffel deutlich kürzer ausfallen werde. Anstatt zehn Episoden seien lediglich sieben Folgen geplant, die nur einen Teil der Vorlage behandeln wird. Der Rest wolle man in einer möglichen dritten und vielleicht auch vierten Staffel verarbeiten.

Dafür sei geplant, die neuen Folgen mit einer deutlich längeren Laufzeit auszustatten: Die Geschichte, die wir aus Teil II des Spiels erhalten haben, ist weitaus umfangreicher als die Handlung des ersten Spiels. Also mussten wir uns von Anfang an überlegen, wie wir die Story über mehrere Staffeln hinweg erzählen können.

Jedoch wolle man sich inhaltlich an die Vorlage halten und keinen Sonderweg eingehen, bestätigte Craig Mazin, während sein Kollege Druckmann als Schöpfer der Spielreihe selbst die Vorlage lieferte: Ich bin nicht daran interessiert, über das vorhandene Material hinauszugehen. Als Zuschauer habe ich kein Problem damit, Serien zu gucken, die immer weitergehen. Aber als Autor möchte ich nicht in der Position sein, Staffel für Staffel neue Inhalte zu ersinnen. Für mich ist es wichtig, dass die Dinge zielgerichtet sind und wenn sie zielgerichtet sind, haben sie auch ein Ende.

So geht es in Staffel 2 weiter

„The Last of Us“ spielt in einer postapokalyptischen Welt, 20 Jahre nachdem der Planet von einer unheilbaren Pilzinfektion heimgesucht wurde, die Menschen zu aggressiven Monstern und Untoten macht. In der ersten Staffel konnten die beiden Hauptfiguren Joel und Ellie aus einer streng überwachten Quarantänezone flüchten, um eine gefährliche Reise quer durch Nordamerika anzutreten. Der Grund: die junge Ellie ist scheinbar die Einzige, die immun gegen die Krankheit und deren Folgen ist und zur Rettung der Menschheit beitragen könnte. Gemeinsam kämpfen Joel und Ellie auf ihrer gefährlichen Reise ums Überleben gegen Untote und anderen Gefahren.

In der zweiten Staffel rückt Ellie ins Zentrum, die gemeinsam mit Joel und dessen Bruder Tommy mit seiner Familie in Jackson eine neue Heimat und Frieden gefunden hat. Doch die Ereignisse der Vergangenheit holen die Jugendliche schon bald wieder ein. Nach einem dramatischen Zwischenfall begibt sich Ellie auf einen blutigen Rachefeldzug und gerät im postapokalyptischen Seattle zwischen die Fronten zweier verfeindeter Fraktionen: der militanten Washington Liberation Front (WLF) und der Seraphiten-Sekte, die beide um die Vorherrschaft in Seattle kämpfen.

Dabei nimmt auch die neue Hauptfigur Abby (aus der Spielvorlage) eine Schlüsselrolle ein. Die durchtrainierte junge Frau lebt in Seattle und ist dort Mitglied der Washington Liberation Front, welche die Stadt zu weiten Teilen kontrolliert. Aufgrund ihrer Vergangenheit kommt sie in Kontakt mit Joel und Ellie und setzt mit ihren Taten einige schicksalshafte Ereignisse in Gang …

Zur weiteren Besetzung der zweiten Staffel gehören erneut Gabriel Luna als Tommy und Rutina Wesley als Maria, sowie die weiteren Neuzugänge Young Mazino als Jesse, Ariela Barer als Mel, Tati Gabrielle als Nora, Spencer Lord als Owen und Danny Ramirez als Manny. Darüber hinaus ist Catherine O’Hara in einer Gastrolle zu sehen.

„The Last of Us“ stammt von den Showrunnern Craig Mazin und Neil Druckmann (Chef von Naughty Dog und Autor der Spielvorlage). Produziert wird die Serie von Sony Pictures Television, PlayStation Productions, Word Games, The Mighty Mint und Naughty Dog. Die Deutschlandpremiere besorgte der Pay-TV-Sender Sky, wo weiterhin die erste Staffel – auch bei WOW – auf Abruf zur Verfügung steht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Man kann nur hoffen, dass diesmal etwas mehr Fahrt aufkommt. Die erste Staffel zog sich wie Kaugummie. OK, gute Umsetzung des Spiels, aber da konnte man zumindest etwas mehr Aufregung als Spieler bekommen als bei der Serie nur zuzuschauen.
    • (geb. 1966) am

      Naja, nachdem was ich von der 2. Staffel bisher gehört habe ist das nichts für mich. Aber egal, ich fand die Erste schon nicht sonderlich gut.

      weitere Meldungen