„The Last of Us“: US-Serienhit stellt mit über 8 Millionen Zuschauern neuen Rekord auf

Preview-Trailer zum Staffelfinale erschienen

Vera Tidona
Vera Tidona – 07.03.2023, 14:13 Uhr

„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey – Bild: HBO
„The Last of Us“ mit Pedro Pascal und Bella Ramsey

Die von Kritikern wie Zuschauern gleichermaßen viel gelobte HBO-Serie „The Last of Us“, basierend auf einer gleichnamigen Kultvideospielreihe von Naughty Dog, legte bereits zum Serienauftakt am 15. Januar mit rund 4,7 Millionen Zuschauern allein im US-Fernsehen einen fulminanten Start hin, was zu einer raschen Verlängerung um eine zweite Staffel belohnt wurde (fernsehserien.de berichtete)

Inzwischen konnte sich das postapokalyptische Horrordrama mit Pedro Pascal und Bella Ramsey als Joel und Ellie in den Hauptrollen, Woche für Woche mit je einer weiteren Folge steigern und stellt nun mit der jüngst gezeigten, achten Folge einen neuen Rekord auf: Über 8,1 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend gebannt die vorletzte Episode der Auftaktstaffel vor dem Bildschirm. Damit lockt das Format fast doppelt so viele Zuschauer wie noch zu Beginn der Serie, was ansonsten eher andersherum zu beobachten ist.

„The Last of Us“ von den beiden Serienmachern Craig Mazin („Chernobyl“) und Naughty-Dog-Chef und Autor der Spielvorlage Neil Druckmann zählt damit zu den erfolgreichsten Serien des US-Senders HBO, der zuvor schon mit „Game of Thrones“ (damals noch ohne den hauseigenen Streaminganbieter HBO Max) und dem Spin-Off „House of the Dragon“ neue Rekordwerte aufstellte (fernsehserien.de berichtete).

Laut den aktuellen US-Streaming-Charts von Nielsen, dem weltweit führenden Anbieter für Quotenmessung, wurde die HBO-Serie seit dem Serienstart im Januar bereits über 1,19 Milliarden Minuten über alle Plattformen des Senders – einschließlich HBO Max – hinweg abgerufen.

In Deutschland ist die Serie zeitgleich zur US-Premiere seit dem 16. Januar immer montags morgens um 4:30 Uhr bei WOW und Sky Go abrufbar. Die lineare Erstausstrahlung erfolgt seit dem gestrigen Montag, den 6. März bei Sky Atlantic – wahlweise auf Deutsch oder in der Originalfassung und mit deutschen oder englischen Untertiteln.

Zum anstehenden Staffelfinale am nächsten Sonntagabend, den 12. März dürfte es zu einer weiteren Steigerung kommen. Inzwischen ist ein passender Preview-Trailer zur neunten Episode erschienen:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Tolle Schauspieler!!
    Handlung schon gefühlt 1000x gesehen!!
    Wieder ne MadMax Serie, der nachste Bösewicht, die nächste böse Gruppe usw usw, gähhn!!
    Der eigentliche Horror, die"Zombis"spielen wieder kaum eine Rolle!!?
    Und wieder fast nur Wald Wald Wald
    • (geb. 1987) am

      Nein, ich hab', wie 99,9% aller Zuschauer, das Spiel nicht gespielt und mir ist es ehrlich auch komplett egal, wie nah die Serie an der Vorlage ist. Auch den Vergleich mit TWD finde ich nur bedingt zulässig, da wohl ALLE Endzeitfilme und Serien die logischer Weise gleiche Thematik (Bedrohungen, Überleben, Nahrung, Waffen, andere Gruppierungen) haben müssen.
      Aber die Serie ist ganz passabel gemacht, edel bebildert, gut bespielt und packend geschrieben. Ja, klar, Folge vier und sieben, sind wohl der Preis, denn man bezahlen muss, wenn man heutzutage eine Serie macht. Es gibt viele Partikularinteressen unter den, manchmal auch staatlichen oder streng politischen Geldgebern, wobei Folge vier wesentlich besser passt, als die unpassende und seltsam erzwungene Handlung in Folge sieben. Auch wenn es ärgerlich ist, dass scheinbar in jeder Serie der komplette Regenbogen an menschlichen Möglichkeiten abgebildet werden muss, was die Identifikation mit dem toughen Mann und der toughen Frau und die Empathie verwässert, ist die Serie dennoch zu empfehlen.
      Gibt es was Neues im Zombieuniversum? Nein. Die Musik? Dürftig.
      Trotzdem: Man hat schon Schlimmeres gesehen
      • (geb. 1971) am

        Also, wer das Game nicht kennt ,sollte nicht diese Serie schauen. Sie ist inhaltlich wirklich sehr oder fast identisch dem Game nachempfunden. Tolle Dialoge ,starke Szenarien und viele gefühlvolle Momente. Die 8.Folge war einer der stärksten und ich freue mich ,das es bald eine 2.Staffel geben wird, was ein dickes "Have Must" sein musste.
        • (geb. 1966) am

          Naja, bisher habe ich auch alle Folgen geschaut, aber so richtig reißt mich die Serie nicht mit. Sie ist einfach langweilig. Ich bin mir aber auch nicht sicher wie man dieses Thema aufpeppen will.
          • (geb. 1971) am

            Kennst du das Game ? Nein ? Dann schau die Serie nicht zu Ende.
          • (geb. 1960) am

            was hat das denn mit dem Game zu tun. Die Serie ist einfach langweilig!!
          • (geb. 1960) am

            Das zieht sich zu lange hin, die können besser auf 20 Minuten Format wechseln und den Müll weglassen
          • (geb. 1960) am

            richtig erkannt.
        • am

          Naja, alle Folgen waren nun nicht das gelbe vom Ei. Erst Recht nicht 4 und 7. Die waren stellenweise gähnend langweilig und sogar unnötig. Sowas hatte ich mir aber auch schon gedacht. Ich mag das Spiel und das ist wesentlich Spannender ohne Gähnfaktor. OK, ist eben ein Spiel, aber der Funke zur Serie springt so nicht über. Mir kam es oft so vor, wie eine Spin-Off-Episode zu TWD. Es passierte einfach viel zu wenig. Mit diesen Finale will man nun die Zuschauer bei der Stange halten um bei Staffel 2 auch dabei zu sein. Aber ich bin da sehr am Zweifeln. Das hat TWD auch oft versucht und hat nichts gebracht. Da gibt es schon die neue Generation an Serien, die keine 20 Folgen, keine Füllfolgen mehr haben sollen, und dann kommen doch solche Gurken wie 4 und 7 raus.

          Ich bin ehrlich davon überzeugt, dass diese Serie einen ähnlichen Weg wie TWD gehen wird. Erst Hype, dann Langeweile. Wenn da nicht mehr Tempo reinkommt, wird es nix mit den weiteren Erfolg!
          • (geb. 1966) am

            Was ist denn TWD?
          • (geb. 1992) am

            The Walking Dead
          • (geb. 1971) am

            Folge 4 und Folge 7 mussten auch Randgruppen oder Randthematiken zeigen. Zwar für viele langweilig , mag sein, aber alles in allem ,wie im Game, zeigt es , wie Elli auch ohne Joel zurecht kam, und kämpfen musste. Rückansichten ,Nebenstorys,sind nun mal wichtig, damit man die Charaktere besser "kennenlernt "oder "versteht, warum und wieso ,sie so sind oder zusammen kamen.
          • am

            Folge 7 hatte erzählerisch eine wichtige (und sinnvolle) Funktion. Es geht darum, zu unterstreichen, dass es sich bei der Beziehung zwischen Joel und Elli nicht etwa um eine Beziehung zwischen einem älteren Mann und einem jungen Mädchen (Lolita Motiv) handelt. Um das auszuschließen, wird Ellis Interesse an Mädchen thematisiert. Und die Folge steht genau an der Stelle, an der Joel und Ellis Beziehung beginnt, emotionaler und auch liebevoller zu werden. Aber es können nun halt keine Missverständnisse mehr aufkommen, dass es sich um eine Vater-Tochter-Beziehung handelt.
        • am

          Folge 8 war echt der Hammer. Hab noch nie so mitgezittert bei einer Folge überhaupt. Genial gut!
          • (geb. 1971) am

            Da gebe ich dir recht.
          • (geb. 1960) am

            die letzten 20 min. vielleicht

        weitere Meldungen