Erwartungsgemäß hat der US-Sender ABC seine erfolgreiche Krankenhausserie „The Good Doctor“ für eine siebte Staffel verlängert. Noch keine Entscheidung gibt es zu einem angetesteten Spin-Off.
Das Format mit Freddie Highmore als brillanter junger Arzt Dr. Shaun Murphy ist beim Sender weiterhin ein verlässlicher Quotenbringer. Einziges „Problem“ ist, dass die Serie federführend von Sony Pictures Television produziert wird und nur „in Zusammenarbeit“ mit Disneys ABC Signature entsteht, wodurch Disney geringere „sekundäre“ Einnahmen damit erzielt als mit kompletten Eigenproduktionen – also etwa durch Auslandsverkäufe, den Heimvideo-Markt und Streamingrechte.
Doch nicht ohne Grund haben ABC und Sony angetestet, ob man zu der Serie ein Spin-Off um zwei Anwältinnen mit dem Arbeitstitel „The Good Lawyer“ stricken kann, in dem Felicity Huffman („Desperate Housewives“) und Kennedy McMann („Nancy Drew“) die Hauptrollen spielen würden. Hier ist noch keine Entscheidung über die Zukunft gefallen – das Format geht gegen andere potentielle neue Serien ins Rennen und wird zudem mit den Wackelkandidaten aus dem aktuellen Programm verglichen.
Es gibt Spekulationen, dass Darsteller Hill Harper die Serie „The Good Doctor“ verlassen wird, um sich auf eine politische Karriere zu konzentrieren und sich um einen Sitz im US-Senat zu bewerben.