„The Good Doctor“: Erhält beliebte Mediziner-Serie ein Spin-Off?

Zwei neue Anwältinnen sollen eigene Serie bekommen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.08.2022, 11:49 Uhr

Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist „The Good Doctor“ – Bild: Sony Pictures TV
Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) ist „The Good Doctor“

Es ist der Traum jedes Produktionsstudios: aus einer erfolgreichen Serie eine zweite zu machen. Sony Pictures TV will gemeinsam mit ABC diesen Traum verwirklichen und entwickelt ein Spin-Off zu „The Good Doctor“, das mit grob ähnlichem Set-up in der Welt der Rechtsanwälte und Gerichte spielen wird. Um dabei auch noch Geld zu sparen, wird eine Testepisode im Rahmen vom „The Good Doctor“ gezeigt – ein sogenannter Backdoor-Pilot.

Laut Deadline trägt das angedachte Spin-Off den Arbeitstitel „The Good Lawyer“ und dreht sich um zwei Protagonistinnen, Joni und Janet. In der 13. Episode der sechsten Staffel von „The Good Doctor“ sollen sie den Weg von Dr. Shaun Murphy (Freddie Highmore) kreuzen, der sich zu dem Zeitpunkt in rechtlichen Schwierigkeiten befindet.

Joni ist dabei eine junge Anwältin, die mit einer sie stark beeinträchtigenden Zwangskrankheit lebt. Die kluge Frau konnte das Jura-Studium zügig und mit fliegenden Fahnen absolvieren und ist nach ihrem Examen frisch in einer namhaften Kanzlei angekommen. Ihre Symptome beeinträchtigen Jonis Privat- und Berufsleben stark. Laut Charakterbeschreibung sind die bei ihr mit der Erkrankung einhergehende Detail-Fixiertheit, ihr analytisches Denken sowie die Angewohnheit, alles bis ins kleinste Detail zu überdenken, Begleitumstände, die sie zu einer herausragenden Anwältin machen. Während Joni mit ihrer Erkrankung nie eine Sonderbehandlung haben wollte, sah sie sich doch gezwungen, ihren eigenen Arbeitgeber wegen Diskriminierung zu verklagen, als man sie dort wegen ihrer Symptome entlassen wollte.

Der andere Teil des Duos ist Janet, eine erfahrene Jura-Veteranin und eine der Partnerinnen der Anwaltskanzlei. Janet hat im Verlauf der vergangenen 30 Jahre immer wieder Dr. Glassman (Richard Schiff) vertreten, wenn der rechtlichen Beistand benötigte – entsprechend wendet sich Glassman nun an ihre Kanzlei, als sein Protegé Shaun Rechtsbeistand benötigt. Janet hat einen trockenen und beißenden Sinn für Humor – die Fälle, die sie gesehen hat, haben ihr zudem eine zynische Ader gegeben. Das hatte auch dazu geführt, dass Janet eine der treibenden Kräfte war, die Joni wieder entlassen wollten. Dadurch, dass Shaun nun einfordert, ausgerechnet von Joni vertreten werden zu wollen, müssen beide Frauen notgedrungen zusammenarbeiten.

Das Drehbuch zum Backdoor-Piloten wird von den beiden Ko-Showrunnern von „The Good Doctor“ geschrieben, David Shore (auch „Dr. House“) und Liz Friedman („Conviction“).

Der US-Sender ABC hatte in der abgelaufenen Season ebenfalls durch einen Backdoor-Piloten die Serie „The Rookie“ um das Spin-Off „The Rookie: Feds“ erweitert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1995) am

    Nun ein Spin Off kann man durchaus machen, wobei ich es wohl schon am Horizont sehe dass das Spin off mit dem Sequel von Ally McBeal auf Sendung gehen wird dann 2023.

    weitere Meldungen