„The Flash“: Macher haben Plan für Abschied des Elongated Man

Letzter Auftritt für Figur trotz vollzogener Trennung von Hartley Sawyer

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 25.08.2020, 15:17 Uhr

Bei seinem zunächst letzen Auftritt in „The Flash“ wird Ralph Dibney nicht mit dem Gesicht von Hartley Sawyer zu sehen sein – Bild: The CW
Bei seinem zunächst letzen Auftritt in „The Flash“ wird Ralph Dibney nicht mit dem Gesicht von Hartley Sawyer zu sehen sein

Dieser Sommer brachte einen doppelten Rückschlag für die Macher von „The Flash“: Einerseits konnten wegen der Corona-Pandemie nur knapp 19 der 22 geplanten Episoden der sechsten Staffel produziert werden. Und dann sah sich die Serie gezwungen, sich mit sofortiger Wirkung von Hauptdarsteller Hartley Sawyer zu trennen (fernsehserien.de berichtete).

Von dem Darsteller des Charakters Ralph Dibny aka Elongated Man waren zahlreiche ältere Beiträge im sozialen Netzwerk aufgetaucht, die zwar aus der Zeit deutlich vor seinem Engagement bei „The Flash“ stammen, in ihrer massiv frauenfeindlichen, rassistischen und homophoben Art eine weitere Zusammenarbeit aber unmöglich machten.

Aus beiden Faktoren folgt, dass die Handlung um Dibny und die mit ihm verknüpften Figuren zunächst in der Luft hing. Die Macher haben nun eine Lösung ausgeknobelt.

Die liegt laut TV Line darin, dass Dibny als Elongated Man in anderer Form erscheinen kann. Diese Möglichkeit werde man nutzen, um in der siebten Staffel die Figur nochmals auftreten zu lassen, bevor man sie einstweilen aus der Serie entlässt – gewisse Handlungen, die am Ende von Staffel sechs offen geblieben waren, erforderten einfach das Auftauchen der Figur, und den Fans soll die Chance gegeben werden, sich einstweilen zu verabschieden.

Dabei soll es sich dann auch um einen Abschied auf Zeit – wenn auch unbestimmte Zeit – handeln. Das Schicksal von Ralph Dibny sei auf jeden Fall noch nicht besiegelt, wie Showrunner Eric Wallace ausführt: Wir geben dem ‚Elongated Man‘ eine Weile ein Ruhepause. Aber wir lassen die Tür offen.

Im Gegensatz zum geschassten Sawyer und Ralph Dibny planen die Macher auch weiterhin mit dessen Spielpartnerin Natalie Dreyfuss („Rita rockt“, „The Originals“) als Susan „Sue“ Dearbon, die in der siebten Staffel laut Wallace mehr als einmal auftreten werde – in den Comics wird Sue später zu Ralph Dibnys Ehefrau.

Die Dreharbeiten zu „The Flash“ können nach der Lösung grundlegender Probleme für US-Produktionen im kanadischen Vancouver wohl demnächst anlaufen (fernsehserien.de berichtete). The CW hatte die Rückkehr von „The Flash“ langfristig nach dem Jahreswechsel 2020/​21 anvisiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1968) am

    Sie können ihn neu besetzen, denn er kann ja aussehen wie jeder andere durch seine Kraft also wäre dies schon möglich. Ich finde es sehr schade, dass er nicht mehr dabei ist aber daran ist er leider ja nicht ganz unschuldig. Man hat sich an Ralph gewöhnt aber wie er aussieht da müssen wir uns wohl überraschen lassen.
    • (geb. 1983) am

      Ich stellle hier mal die beischeidene Frage, wie die oben genannte Lösung aussehen soll? Will man die Rolle einfach neu besetzen?

      Immerhin, identifizieren sich mittlerweile einige Leute mit Ralph Dibny. Und damit auch mit Herrn Sawyer. Oder werden seine Kräfte einfach weitergereicht.

      weitere Meldungen